top of page

Škoda feiert 100 Jahre Fusion mit Laurin & Klement

Seit 1995 kennzeichnet die Bezeichnung Laurin & Klement die höchsten Ausstattungsvarianten von Škoda Auto

Škoda feiert 100 Jahre Fusion mit Laurin & Klement
Foto: Škoda Auto

Vor genau einem Jahrhundert legte die Fusion von Laurin & Klement mit Škoda den Grundstein für den internationalen Erfolg der tschechischen Automarke. Was als Rettung zweier Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begann, prägt bis heute das Selbstverständnis von Škoda.


Die Geschichte des Ingenieurbüros mit Sitz in Pilsen reicht bis ins Jahr 1859 zurück. Zehn Jahre später wurde es vom Ingenieur Emil Škoda übernommen. Unter seiner Führung und unter seinem Namen entwickelte sich das Unternehmen zum größten Industrieunternehmen in Österreich-Ungarn und arbeitete auch mit dem Automobilhersteller Laurin & Klement zusammen. In den 1920er Jahren gerieten beide Unternehmen infolge des Ersten Weltkriegs und des Zusammenbruchs traditioneller Märkte in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Im Jahr 1924 wurde die L&K-Fabrik in Mladá Boleslav zudem durch einen verheerenden Brand beschädigt. Václav Laurin und Václav Klement beschlossen daher, einen starken strategischen Partner zu suchen.

Škoda feiert 100 Jahre Fusion mit Laurin & Klement
Foto: Škoda Auto

Zu dieser Zeit beschäftigte L&K 1.125 Mitarbeiter, während Škoda Plzeň mehr als 30.000 Mitarbeiter hatte. Die Automobilproduktion war jedoch limitiert und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Lizenzfertigung britischer Sentinel-Dampflastwagen und Hispano-Suiza-Luxusautos. Im Gegensatz zu anderen in Betracht gezogenen Optionen garantierte die Fusion mit Škoda Plzeň die Fortsetzung der unabhängigen Automobilentwicklung und -produktion in Mladá Boleslav.


Das Erbe von L&K


Obwohl Laurin & Klement offiziell als unabhängiger Hersteller aus dem Handelsregister gelöscht wurde, verbleiben die Rechte an der legendären Marke – einschließlich ihres ikonischen Jugendstil-Logos – bei Škoda Auto. Kunden finden es in den höchsten Ausstattungsvarianten von Škoda wieder. Eine Tradition, die 1995 mit dem Škoda Felicia Laurin & Klement begann, der mit Lederausstattung, dunkelblauer Lackierung mit Perleffekt, 13-Zoll-Leichtmetallrädern im Retro-Stil und vielem mehr aufwartete.

Škoda feiert 100 Jahre Fusion mit Laurin & Klement
Foto: Škoda Auto

Wichtige Modelle aus der L&K-Ära inspirieren die Designer von Škoda Auto bis heute. Auch der neue Bürokomplex des Unternehmens trägt den Namen Laurin & Klement Kampus. In diesem Jahr bauten Schüler der Škoda-Auto-Berufsschule einen Škoda Superb Combi zu einem Begleitfahrzeug für Radrennen um. Sein Name, L&K 130, und sein besonderes Design erinnern ebenfalls an die 130-jährige Geschichte von Škoda Auto.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page