Škoda Auto 2025: Über ein Drittel Marktanteil bei Neuwagen in Tschechien
- Tschechien News

- vor 48 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Der Autobauer aus Mladá Boleslav bleibt damit unangefochten Spitzenreiter bei den Neuwagenverkäufen in Tschechien

Škoda Auto hält weiterhin rund 30 % Marktanteil bei Neuwagenverkäufen in Tschechien und bleibt unangefochten Spitzenreiter auf dem heimischen Markt. Besonders gefragt waren die Octavia-Reihe sowie die Elektrofahrzeuge Škoda Elroq und Enyaq.
Škoda Auto blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 auf dem tschechischen Markt zurück. Insgesamt wurden 83.890 neue Škoda-Fahrzeuge registriert, was einem Marktanteil von 33,7 % entspricht – genauso viel wie im Vorjahr. Damit bleibt die heimische Marke unangefochten an der Spitze der meistverkauften Modelle in der Tschechischen Republik. Insgesamt lag die Zahl der neu zugelassenen Personenkraftwagen in Tschechien bei 248.719 Fahrzeugen, ein Plus von 7,4 % im Vergleich zu 2024.
Škoda Top-Seller 2025
Die Octavia-Reihe führt weiterhin die internen Verkaufscharts von Škoda an und hält mit fast 7,4 % Anteil die Position des meistverkauften Modells. Bei den Elektrofahrzeugen setzte sich der Škoda Elroq an die Spitze, gefolgt vom Škoda Enyaq.

„Der Zuwachs bei Neuwagenregistrierungen im Jahr 2025 wurde besonders durch Rekordergebnisse in den Monaten September bis Dezember gestützt. Eine wichtige Rolle spielte die steigende Nachfrage nach hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen. Unsere Ergebnisse basieren auf großem Interesse privater Kunden an Aktionsmodellen und gezielten Angeboten im operativen Leasing für Unternehmen. So konnten wir unsere Position im zunehmend wettbewerbsintensiven Markt weiter stärken“, erklärt Jiří Maláček, Leiter Škoda Auto Tschechien.
Octavia unangefochten an der Spitze, Elroq meistverkaufter Stromer
Die detaillierten Verkaufszahlen der einzelnen Modellreihen bestätigen die Führungsrolle von Škoda: Sieben der zehn meistverkauften Fahrzeuge 2025 in Tschechien stammen aus dem Hause Škoda. Die Octavia verzeichnete 18.330 Neuzulassungen und sicherte sich damit einen Anteil von 7,4 % am Gesamtmarkt. Auf Platz zwei landete der Škoda Kamiq mit 11.550 Registrierungen (4,6 %), gefolgt vom Škoda Karoq mit 11.454 Einheiten (4,6 %). Auch die Modelle Kodiaq (10.854; 4,4 %), Fabia (10.117; 4,1 %) und Scala (9.536; 3,8 %) zählen zu den Top Ten. Der Škoda Superb belegt mit 6.620 Fahrzeugen (2,7 %) den achten Platz.

Besonders stark wuchs der Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) mit einem Plus von über 26 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Škoda Elroq trug mit 2.782 verkauften Exemplaren wesentlich zu diesem Erfolg bei und wurde zum meistverkauften Elektroauto 2025. Insgesamt entfielen von 13.806 BEV-Verkäufen 5.259 auf Škoda – ein Marktanteil von 38,1 %. Mit Initiativen wie dem Škoda-Explore-Programm, das Interessenten ermöglicht, ein E-Fahrzeug für ein bis 15 Tage zu testen, will Škoda die lokal emissionsfreie Mobilität weiter fördern.








