top of page

Österreichische Erste Group übernimmt Prager Einkaufszentrum Palladium

Das fünfstöckige Einkaufszentrum im Zentrum Prags wurde im Oktober 2007 offiziell eröffnet

Österreichische Erste Group übernimmt Prager Einkaufszentrum Palladium
Foto: PALLADIUM Praha

Die österreichische Erste Group erweitert ihr Immobilienportfolio in Tschechien: Über ihre Tochter Erste Asset Management übernimmt sie das Prager Einkaufszentrum Palladium am Platz der Republik.


Die österreichische Erste Group steht vor einer der größten Immobilientransaktionen des Jahres in Tschechien: Über ihre Tochtergesellschaft Erste Asset Management kauft sie das Einkaufszentrum Palladium Praha am Platz der Republik im Herzen der Hauptstadt. Der Kauf wird derzeit von der Wettbewerbsbehörde (ÚOHS) geprüft. Über den Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben.


Nach Angaben der Behörde betrifft die geplante Übernahme vor allem den Bereich der Vermietung von Gewerbeflächen in Prag. Das Verfahren läuft im sogenannten vereinfachten Modus, eine Entscheidung soll innerhalb von zwanzig Tagen fallen. Käuferin ist die eigens zu diesem Zweck gegründete Gesellschaft Project Aurelia, die unter den Immobilienfonds Reico von Erste Asset Management fällt.

Österreichische Erste Group übernimmt Prager Einkaufszentrum Palladium
Foto: PALLADIUM Praha

Das Palladium gehörte bislang dem deutschen Investor Union Investment, der das Zentrum im Jahr 2015 für 570 Millionen Euro – umgerechnet fast 14 Milliarden Kronen – erworben hatte. Laut einem Bericht der Hospodářské noviny vom Februar dieses Jahres wollte Union Investment rund 700 Millionen Euro (etwa 17 Milliarden Kronen) für den Verkauf erzielen.


Das Einkaufszentrum erzielte laut dem im Firmenregister veröffentlichten Jahresbericht 2023 einen Reingewinn von 107 Millionen Kronen bei einem Umsatz von über einer Milliarde Kronen.


Das fünfstöckige Einkaufszentrum am Platz der Republik (Náměstí Republiky) im Zentrum Prags wurde auf dem Gelände der ehemaligen Jiří-von-Poděbrady-Kaserne errichtet. Der Bau begann im Mai 2005, und am 25. Oktober 2007 wurde das Palladium offiziell eröffnet. Aktuell beherbergt es rund 160 Geschäfte sowie 30 Restaurants, Cafés und Bars. Die Gesamtfläche, einschließlich Büroflächen und Tiefgarage, beträgt 115.000 Quadratmeter.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page