top of page

Wetter in Tschechien: kurze Hitzewelle und heftige Gewitter erwartet

Am Freitag wird eine Kaltfront die tropischen Temperaturen ablösen

Wetter in Tschechien: kurze Hitzewelle und heftige Gewitter erwartet
Foto: Freepik

In Tschechien werden in den kommenden Tagen mehrere sehr warme Tage mit tropischen Temperaturen erwartet, möglicherweise begleitet von heftigen Gewittern ab Mittwoch. Am Freitag wird es etwas kühler werden und Regen ist ebenfalls zu erwarten, wie aus einer Mitteilung des Tschechischen Hydrometeorologischen Instituts (ČHMÚ) auf dem sozialen Netzwerk X hervorgeht.


Auch wenn hinter einigen Tagen der Woche noch ein Fragezeichen steht, so ist doch sicher, dass es im Allgemeinen sehr warm sein wird. Im Moment sieht es so aus, als ob die wärmsten Tage Dienstag, Donnerstag und möglicherweise Freitag sein werden, wenn die Temperaturen im Tiefland über die tropischen 30 °C steigen könnten. Am Freitag ist mit einer kurzen Kaltfront und Abkühlung zu rechnen.

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag könnte sehr warm werden, mit Temperaturen nicht unter 20 °C (Tropennacht).


In der zweiten Hälfte der Arbeitswoche, von Mittwoch bis Freitag, besteht außerdem ein erhöhtes Potenzial für intensive Gewitter. Im mitteleuropäischen Raum dürfte es viel Feuchtigkeit geben, viel verfügbare Energie für die Bildung von Gewittern, und unser Gebiet wird von einem Jetstream an der Frontgrenze beeinflusst, der eine erhebliche Windscherung mit sich bringen wird.


Der genaue Wetterverlauf an den einzelnen Tage ist noch unklar, aber es scheint, dass erhebliche Stürme drohen könnten, vor allem am Mittwoch in Böhmen und dann im Laufe des Freitags, wenn eine Kaltfront die tropischen Temperaturen ablösen wird.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page