top of page

Vectron MS für Tschechien: Neue Lokomotiven bald auch international unterwegs

Insgesamt hat die Tschechische Bahn 50 Hochgeschwindigkeitsloks mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bestellt

Vectron MS für Tschechien: Neue Lokomotiven bald auch international unterwegs
Foto: České dráhy

Ab Mitte September starten die neuesten Hochgeschwindigkeitsloks der ČD vom Typ Siemens Vectron auf tschechischen Fernstrecken. Bald sollen die modernen Maschinen auch international unterwegs sein – unter anderem nach Österreich und Dänemark.


Ab Mitte September setzt die Tschechische Bahn (ČD) ihre neuesten Hochgeschwindigkeitsloks vom Typ Siemens Vectron ein. Zunächst werden die modernen E-Loks auf Inlandsfernstrecken eingesetzt, etwa auf der Linie R18 Slovácký expres zwischen Prag und Staré Město u Uherského Hradiště. Nach der Auslieferung weiterer Einheiten und der behördlichen Zulassung sollen sie noch in diesem Jahr auch grenzüberschreitend unterwegs sein.


Bislang wurden acht Vectron-Lokomotiven nach Tschechien geliefert. Bis Ende des Jahres soll die Flotte auf insgesamt zwanzig Einheiten anwachsen, ab Januar 2026 sollen dann monatlich vier Lokomotiven aus der Fertigung in München-Allach ausgeliefert werden. Insgesamt hat die ČD 50 Hochgeschwindigkeitsloks mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bestellt.

Vectron MS für Tschechien: Neue Lokomotiven bald auch international unterwegs
Foto: České dráhy

„Obwohl die Tschechische Bahn als erster Betreiber die neue Generation der Hochgeschwindigkeits-Vectron-Loks in ihre Flotte aufnimmt, setzen wir auf bewährte Qualität. Mit den bisherigen Vectron-Lokomotiven haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt, und ich bin überzeugt, dass auch die neuen Einheiten viele Jahre zuverlässig im Einsatz sein werden“, erklärt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der ČD.


Die ersten drei Loks trafen bereits Mitte August im Prager Depot Vršovice ein. Lokführer und Werkstattpersonal wurden anschließend im Umgang mit den neuen Maschinen geschult, die zudem mit einem speziellen ČD-Design versehen wurden. Auch Vertreter der österreichischen ÖBB und der Deutschen Bahn nahmen an den Schulungen teil, da die Lokomotiven auch auf internationalen Strecken eingesetzt werden sollen – darunter neue Verbindungen von Prag nach Villach in Österreich und nach Kopenhagen in Dänemark.

Vectron MS für Tschechien: Neue Lokomotiven bald auch international unterwegs
Foto: České dráhy

Die Tschechische Bahn hat 2022 mit Siemens Mobility einen Vertrag über die Lieferung von 50 mehrsystemfähigen Vectron MS-Lokomotiven mit einer maximalen Geschwindigkeit von 230 km/h abgeschlossen. Teil der Vereinbarung ist auch die umfassende Wartung der neuen Loks über 15 Jahre. Die Siemens Vectron gehören zu den gefragtesten E-Loks in Europa; bis Ende Juli 2025 waren mehr als 2.290 Einheiten verbindlich bestellt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page