Einundvierzig Millionen, also fast zwei Drittel der alten Banknoten, sind derzeit noch im Umlauf
Bis Ende Juni 2024 können Sie noch Ihre alten Banknoten bei allen Bankfilialen in Tschechien eintauschen. Danach ist der Umtausch von ungültigen Banknoten nur noch an den Schaltern der tschechischen Nationalbank (ČNB) möglich.
Die Möglichkeit zum Umtausch älterer, bereits ungültiger Banknoten geht zu Ende. Banken in Tschechien werden die ungültigen Banknoten noch bis Ende Juni akzeptieren. Die ungültigen Banknoten können danach zeitlich unbegrenzt an den Schaltern der ČNB umgetauscht werden. Die alten Banknoten sind seit 1. Juli 2022 nicht mehr gültig. Einundvierzig Millionen, also fast zwei Drittel der alten Banknoten, sind laut dem Nachrichtensender ČT24 derzeit noch im Umlauf.
Wie erkenne ich alte Banknoten?
Ältere Banknoten haben einen dünneren Sicherheitsstreifen als solche mit einem neueren Design und ändern ihre Farbe unter Licht nicht. Der Sicherheitsstreifen auf neueren Banknoten scheint seine Farbe von lila zu grün zu ändern, wenn er unter Licht gekippt wird, während der Streifen auf älteren Banknoten silbern bleibt. Zu den Banknoten, die nicht mehr gültig sind, gehören die 100, 200, 500, 1.000 und 2.000 Kronen Banknote mit älteren Designs aus den Jahren 1995 bis 1999. Die 5.000 Kronen Banknote behält weiterhin seine Gültigkeit. In den folgenden Bildern sind die gültigen Banknoten rechts und die zurückgezogenen Scheine links:
Die älteren Banknoten werden aus dem Verkehr gezogen, um die Zahl der Banknotenvariationen zu reduzieren. Dies soll bei der Identifizierung gefälschter Banknoten helfen und Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von Banknoten sowohl für Einheimische als auch für Touristen verringern.