top of page
AutorenbildTschechien News

Ältere Versionen tschechischer Banknoten seit Anfang des Monats ungültig

Vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2024 können Banknoten umgetauscht werden

Tschechische Banknoten mit älterem Design sind seit 1. Juli 2022 nicht mehr gültig und können in Niederlassungen der tschechischen Nationalbank und Banken gegen gültige Banknoten eingetauscht werden. Wenn Sie nach dem 30. Juni noch ältere Banknoten haben, können Sie diese in den nächsten zwei Jahren bis zum 30. Juni 2024 in den Büros der tschechischen Nationalbank und anderen Finanzinstituten gegen gültige Banknoten umtauschen. Danach werden die älteren Banknoten nur noch in den Büros der tschechischen Nationalbank umgetauscht. „Vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2024 können Banknoten an den Kassen aller Finanzinstitute, die Bargeldtransaktionen durchführen, und gleichzeitig in allen sieben Regionalbüros der tschechischen Nationalbank umgetauscht werden“, so Petra Vodstrčilová, Sprecherin der Tschechischen Nationalbank, in einer Pressemitteilung. Wer über einen längeren Zeitraum Bargeld angespart hat, sollte die Gültigkeit seiner Banknoten überprüfen. Zu den Banknoten, die nicht mehr gültig sind, gehören die 100, 200, 500, 1.000 und 2.000 Kronen Banknote mit älteren Designs aus den Jahren 1995 bis 1999. Die 5000 Kronen Banknote behält weiterhin seine Gültigkeit.

Ältere Banknoten haben einen dünneren Sicherheitsstreifen als solche mit einem neueren Design und ändern ihre Farbe unter Licht nicht. Der Sicherheitsstreifen auf neueren Banknoten scheint seine Farbe von lila zu grün zu ändern, wenn er unter Licht gekippt wird, während der Streifen auf älteren Banknoten silbern bleibt. In den folgenden Bildern sind die gültigen Scheine rechts und die zurückgezogenen Scheine links:

Foto: Tschechische Nationalbank Die älteren Banknoten werden aus dem Verkehr gezogen, um die Zahl der Banknotenvariationen zu reduzieren. Dies soll bei der Identifizierung gefälschter Banknoten helfen und Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von Banknoten sowohl für Einheimische als auch für Touristen verringern.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page