top of page
AutorenbildTschechien News

U Pinkasů: 180 Jahre Pilsner Urquell Bier in Prag

Aktualisiert: 19. Nov. 2023

Noch heute ist der Zapfhahn, mit dem das erste Pilsner Urquell in Prag gezapft wurde, im Keller des berühmten Lokals zu sehen

Foto: U Pinkasů 1843


Das 1843 gegründete Lokal "U Pinkasů" ist eine der beliebtesten Kneipen in der tschechischen Hauptstadt Prag. Der Gründer Jakub Pinkas, ursprünglich ein Schneider, bat den Pilsner Kutscher Martin Salzmann, ihm das neue Lagerbier aus Pilsen zum Probieren zu bringen. Salzmann brachte Pinkas zwei Eimer des schmackhaften Lagerbiers aus der neuen Brauerei in Pilsen und der Rest ist Geschichte. Pinkas gab das Schneiderhandwerk auf und gründete am 8. April 1843 im Zentrum von Prag (Jungmannovo náměstí) die bis heute bekannte und beliebte Gaststätte.


Mit der wachsenden Beliebtheit des schaumigen Lagerbiers aus Pilsen erweiterte Pinkas die Räume im Erdgeschoss des Lokals und öffnete den kühlen mittelalterlichen Keller, der sich für die Lagerung von Bier perfekt eignete. Außerdem führte er eine Neuerung ein, bei der das Bier direkt vom Fass gezapft wurde, was schnell immer mehr Bierliebhaber anzog.

Foto: U Pinkasů


Obwohl Pinkas als strenger Gastwirt galt, behandelte er seine Stammgäste wie Könige, darunter berühmte Politiker, Schriftsteller und Journalisten wie František Palacký und František Ladislav Rieger. Das Lokal wurde auch von jungen Studenten der Prager Universitäten gerne besucht.

Foto: U Pinkasů | Facebook


Noch heute ist der Zapfhahn, mit dem das erste Pilsner Urquell gezapft wurde, im Keller des berühmten Lokals zu sehen. Das U Pinkasů ist somit nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch ein Ort, der die Geschichte des weltberühmten Pilsner Urquell bewahrt und weitererzählt.

Foto: U Pinkasů | Biergarten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page