top of page

Tschechiens Präsident Zeman droht mit Veto gegen Ehe für alle

Derzeit besteht in Tschechien nur die Möglichkeit zur registrierten Partnerschaft


Prag (dpa) - Der tschechische Präsident Milos Zeman hat mit seinem Veto gedroht, sollte sich das Parlament für die Einführung der Ehe für alle aussprechen. «Eine Familie besteht aus Mann und Frau - und Punkt», sagte der 77-Jährige nach einem Treffen mit seiner neuen ungarischen Kollegin Katalin Novak am Dienstag in Prag. «Noch ist mir nicht aufgefallen, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder gebären könnten», führte Zeman weiter aus. Schließlich argumentierte er damit, dass das tschechische Wort für Ehe («manzelstvi») das Wort für Ehemann («manzel») beinhalte.


Mehrere Abgeordnete verschiedener Regierungs- und Oppositionsparteien haben im Parlament einen gemeinsamen Vorstoß für die Ehe für alle eingebracht. Er sieht gleiche Rechte und Pflichten wie bei heterosexuellen Ehepaaren vor. «Im 21. Jahrhundert ist kein Platz dafür, dass wir zwei Klassen von Bürgern haben», schrieb Innenminister Vit Rakusan bei Twitter.


Derzeit besteht in Tschechien nur die Möglichkeit zur registrierten Partnerschaft. Ein etwaiges Veto des Präsidenten könnte mit einer absoluten Mehrheit aller - nicht nur der anwesenden - Abgeordnete

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page