Tschechien erhöht ab Januar 2026 die Preise für Autobahnvignetten
- Tschechien News
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Nach wie vor gelten Rabatte für Fahrzeuge mit niedrigem Emissionswert

Ab Januar 2026 steigen die Gebühren für die Nutzung der Autobahnen in der Tschechischen Republik. Auch die Kurzzeitvignetten werden entsprechend angepasst.
Ab Januar 2026 steigen die Gebühren für die Nutzung der tschechischen Autobahnen. Der Jahresbeitrag erhöht sich um 130 Kč auf 2 570 Kč. Die elektronische Monatsvignette kostet künftig 480 Kč, die Zehn-Tages-Vignette 300 Kč und die Tagesvignette 230 Kč.
Seit dem 1. Januar 2025 wird der Preis der Autobahnvignette automatisch festgelegt: Grundlage ist die Inflation bis Juni des Vorjahres in Kombination mit dem jährlichen Zuwachs der Autobahnkilometer. Beide Werte werden addiert, und das Ergebnis wird auf den Preis der Vorjahresvignette angewendet. Die endgültige Summe wird auf volle zehn Kronen abgerundet. Auf Basis des Jahrespreises werden dann die Preise für Monats-, Zehn-Tages- und Tagesvignetten abgeleitet.
Nach wie vor gelten Rabatte für Fahrzeuge mit niedrigem Emissionswert: Erdgasfahrzeuge (CNG und LNG, nicht LPG) zahlen die Hälfte, Plug-in-Hybride mit maximal 50 g CO₂/km ein Viertel des regulären Preises, Elektro- und Wasserstofffahrzeuge fahren kostenfrei. Diese Regelung gilt automatisch für alle in der Tschechischen Republik registrierten Fahrzeuge; ausländische Fahrzeuge müssen eine Befreiung beantragen.
Von der Gebühr befreit sind außerdem Fahrzeuge, die Menschen mit Behinderung (ZTP oder ZTP/P) transportieren, sofern das Fahrzeug von der betroffenen Person selbst oder einer nahestehenden Person gefahren wird. Ebenfalls befreit sind Fahrzeuge, die minderjährige Patienten transportieren, die an bösartigen Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen behandelt werden.
Sämtliche Einnahmen aus den Vignetten fließen direkt in den Bau und die Instandhaltung der Autobahnen. Nach der Preiserhöhung wird für 2026 mit Mehreinnahmen von etwa einer Milliarde Kronen gerechnet – rund 9 Milliarden Kronen stehen damit für den Ausbau und die Pflege weiterer Autobahnkilometer zur Verfügung. Digitale Vignette Tschechien | eDalnice





