Toyota startet Produktion des neuen Aygo X Hybrid in Kolín
- Tschechien News

- 15. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Zudem bereitet sich das Werk auf die künftige Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) vor

Toyota startet die Produktion des neuen Aygo X Hybrid im Werk Kolín. Das Modell ist das erste vollwertige Hybridfahrzeug im A-Segment Europas und bietet die niedrigsten CO₂-Emissionen aller Nicht-Plug-in-Autos. Damit wird Hybridtechnologie für Autofahrer erschwinglicher und umweltfreundlicher denn je.
Toyota hat die Produktion des neuen Toyota Aygo X Hybrid im Werk Toyota Motor Manufacturing Czech Republic (TMMCZ) in Kolín aufgenommen. Mit dem Aygo X Hybrid bringt Toyota erstmals ein vollwertiges Hybridfahrzeug im A-Segment auf den Markt. Mit dem neuen Modell bietet Toyota nun in allen wichtigen Pkw-Segmenten Europas elektrifizierte Antriebsoptionen an.
Die Aygo-Produktion begann bereits im Februar 2005. Die dritte Generation, der Aygo X, wurde 2021 vorgestellt und setzte auf ein crossover-inspiriertes Design. Seit 2022 wurden mehr als 365.000 Einheiten produziert.

Der neue Aygo X Hybrid wird im Werk TMMCZ in Kolín gefertigt, wo moderne Materialien, optimierte Produktionsprozesse und Logistikmaßnahmen den ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren. Das Werk beschäftigt rund 3.200 Mitarbeiter, rund 65 Prozent der Bauteile stammen aus lokaler Produktion. Seit der Eröffnung des Werks 2005 wurden über 4,5 Millionen Fahrzeuge produziert, darunter Modelle wie der Aygo, der Aygo X und der Yaris. Zudem bereitet sich das Werk auf die künftige Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) vor, um Toyotas Strategie zur CO₂-Neutralität zu stärken. Erst kürzlich hatte Toyota dazu umfangreiche Investitionen in Höhe von rund 680 Millionen Euro bekannt gegeben. Robert Kiml, Präsident von Toyota Motor Manufacturing Czech, erklärte: „Wir freuen uns, die Produktion des Aygo X Hybrid zu starten und gleichzeitig die Vorbereitung für die Fertigung von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Dieser Meilenstein ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur CO₂-Neutralität. Die Einführung der GR SPORT-Version verleiht der Aygo-Geschichte zudem ein einzigartiges Kapitel.“
Peter Rade, Vice President für Qualität bei Toyota Motor Europe, betonte: „Der Aygo X, das erste Fahrzeug, das in Europa entwickelt, konstruiert und produziert wurde, bringt unsere Hybridtechnologie nun in das gesamte Pkw-Portfolio. Mit unserer Multi-Path-Strategie bei Antrieben helfen wir Kunden in ganz Europa, ihren CO₂-Fußabdruck schnell und effektiv zu reduzieren.“
Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, in Europa bis 2040 vollständig CO₂-neutral zu sein und alle europäischen Produktionswerke bereits bis 2030. TMMCZ arbeitet kontinuierlich daran, dieses Ziel durch gesteigerte Energieeffizienz, den Einsatz erneuerbarer Energien und innovative Fertigungsprozesse zu erreichen.








