top of page

Sparta Prag Frauen schaffen Aufholjagd in Bern und stehen im Viertelfinale des neuen Women's Europa Cup

Im Februar kommt es zum Duell mit dem österreichischen Vertreter Austria Wien

Sparta Prag Frauen schaffen Aufholjagd in Bern und stehen im Viertelfinale des neuen Women's Europa Cup
Foto: AC Sparta Praha Ženy | X

Mit einem dramatischen 4:0-Erfolg in Bern sichert sich Sparta Prag das Viertelfinale des neuen Europapokals der Frauen. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel gelang den Pragerinnen eine beeindruckende Aufholjagd.


Nach einem spektakulären Comeback haben sich die Fußballerinnen von Sparta Prag für das Viertelfinale des neuen Women's Europa Cup qualifiziert. Nachdem das Team vor einer Woche im Hinspiel zu Hause gegen Young Boys Bern mit 0:3 verloren hatte, setzten sich die Pragerinnen im Rückspiel in der Schweiz mit 4:0 durch und zogen unter die letzten acht Mannschaften ein.


„Eine großartige Leistung – und ebenso tolles Ergebnis unserer Mädels! Dank einer unglaublichen Aufholjagd werden sie auch im Frühjahr im UEFA-Wettbewerb weiterspielen,“ teilte Klubmanager Tomáš Křivda auf X mit.


Nach dem Hinspiel auf der Prager Letná sah es für den Tabellenführer der heimischen Liga nach einer 0:3-Niederlage zunächst schlecht mit einem Aufstieg aus. In Bern drehten die Tschechinnen das Duell jedoch bereits in der ersten Halbzeit. Nach 15 Minuten erzielte Andrea Černá den ersten Treffer, anschließend traf Khýrová gleich zweimal. Das Spiel schien auf eine Verlängerung hinauszulaufen, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit vollendete Khýrová ihren Hattrick und sicherte Sparta Prag damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort treffen die Pragerinnen im Februar auf Austria Wien, die sich zweimal gegen den RSC Anderlecht aus Brüssel durchgesetzt hatten. „Es war ein großartiges Spiel voller Emotionen. Besonders am Ende war es unglaublich, was wir erreicht haben. Ich denke, das ist mein größtes Spiel in meiner Karriere“, sagte Khýrová nach dem Spiel.


Der Europapokal der Frauen ist in dieser Saison eine Neuerung im Fußballkalender. Die Hauptrunde wird von 16 Teams im K.-o.-System ausgetragen. Neben der bereits etablierten Women's Champions League wird der Women's Europa Cup in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Sparta Prag ist der letzte tschechische Vertreter im europäischen Wettbewerb.


Rückspiel Achtelfinale Europapokal Frauen:

Young Boys Bern – Sparta Prag 0:4 (0:3)

Tore: 15. Černá, 18., 36., 90.+3 Khýrová

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page