Gefahr auf dem Eis: Feuerwehr warnt vor zu dünnen Eisflächen in Tschechien
- Tschechien News

- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Wer beobachtet, dass jemand einbricht, sollte sofort den Notruf 112 oder 150 wählen

Die Eisflächen auf tschechischen Teichen und Stauseen sind derzeit vielerorts noch nicht stabil genug für Eisläufer. Feuerwehrverbände warnen vor dem Betreten und geben Hinweise, wie man sich bei unsicherem Eis richtig verhält.
Trotz anhaltender Minusgrade seit etwa einer Woche ist das Eis auf den Teichen und Stauseen vielerorts zu dünn zum Eislaufen. Darauf weisen mehrere Feuerwehrverbände auf ihren Social-Media-Kanälen hin.
Mindestens zehn Zentimeter Eis
Man sollte nicht auf das Eis gehen, bevor man sich nicht vergewissert hat, dass die Eisstärke mindestens zehn Zentimeter beträgt. Für Gruppen empfiehlt die Feuerwehr 18 bis 20 Zentimeter. Die Eisstärke an einem Teich kann stark variieren – am Ufer, am Zulauf, am Ablauf oder an Stellen mit Strömung kann sie unterschiedlich dick sein.

Knackt das Eis, sollte man sofort ans Ufer zurückkehren oder sich hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen. Bricht man doch ein, spreizen Sie die Arme auf dem Eis aus, treten mit den Beinen im Wasser, um sich wieder aufs Eis zu ziehen, und robben ans Ufer.
Rettung auf dünnem Eis: Wichtige Tipps im Notfall
Wer beobachtet, dass jemand einbricht, sollte sofort den Notruf 112 oder 150 wählen. Bei niedrigen Temperaturen kann der Eingebrochene schnell das Bewusstsein verlieren und ertrinken. Schnell und besonnen zu handeln, ist deshalb entscheidend.
Bevor man hilft, sollte man die eigenen Möglichkeiten abwägen, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Nähern Sie sich dem Opfer nicht stehend, verteilen Sie Ihr Gewicht und nutzen Sie Hilfsmittel wie Äste oder ein Seil. Auch Kleidungsstücke, etwa ein Jackenärmel, können helfen. Nach dem Herausziehen aus dem Wasser muss der Betroffene warm eingepackt und in trockene Kleidung gebracht werden, um ihn vor weiterer Unterkühlung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu schützen.








