Junge Menschen greifen vermehrt zu E-Zigaretten
Foto: lilartsy on Unsplash
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des staatlichen Gesundheitsinstituts (SZÚ) enthüllt, dass im vergangenen Jahr 24,4 % der tschechischen Bevölkerung Tabakprodukte konsumierten. Zusätzlich nutzen 10 % elektronische Zigaretten, 6,6 % verwenden Tabakerhitzer und 2,8 % greifen zu Nikotinbeuteln.
Besonders beliebt sind elektronische Zigaretten und Nikotinbeutel bei jungen Menschen. Laut dem Gesundheitsminister Vlastimil Valek (TOP 09) ist die Gesamtzahl der Raucher in der Bevölkerung leicht rückläufig. Allerdings beunruhigt es ihn, dass junge Menschen, die herkömmliche Zigaretten meiden, eher auf alternative Produkte zurückgreifen.
Die Studie zeigt einen deutlichen Anstieg der Nutzung von E-Zigaretten in den letzten zehn Jahren. Aktuell verwenden 10 % der Bevölkerung E-Zigaretten, doppelt so viele wie im Vorjahr. Der Einsatz von Tabakerhitzern hat sich im Vergleich zu 2019 verdoppelt und liegt nun bei 6,6 %. Unter den 15- bis 24-Jährigen nutzen 9 % Nikotinbeutel, was einem Anstieg um ein Drittel innerhalb von zwei Jahren entspricht.
Die Umfrage enthüllte auch, dass 15,9 % der Befragten täglich Alkohol konsumieren. Fast die Hälfte der Männer (47 %) trinkt wöchentlich oder öfter Bier, während 24 % der befragten Frauen wöchentlich Wein trinken. Spirituosen werden wöchentlich von 14 % der Männer und 5,4 % der Frauen konsumiert.
Comments