top of page

Tschechischer Bahnanbieter RegioJet startet erste Verbindung in Polen zwischen Krakau und Warschau

Wie auf den tschechischen Strecken bietet RegioJet auch in Polen vier Klassen – Business, Relax, Standard und Low Cost – sowie eine breite Palette an Speisen und Getränken

RegioJet startet erste Verbindung zwischen Krakau und Warschau
Foto: RegioJet

RegioJet startet in Polen: Mit einer ersten Verbindung zwischen Krakau und Warschau startet das tschechische Bahnunternehmen in den Wettbewerb mit PKP Intercity.


Mit mehreren Dutzend Fahrgästen an Bord ist am Freitag der erste Zug des privaten Bahnunternehmens RegioJet auf der Strecke zwischen Krakau und Warschau gestartet. Für den tschechischen Anbieter ist der Schritt ein wichtiger Auftakt auf dem bislang stark abgeschotteten polnischen Markt.


„Die ersten Fahrten sehen wir als bestes Marketing, damit uns die Reisenden in Polen kennenlernen. Unser größter Konkurrent ist der polnische Pendolino. Ab Dezember, wenn wir den vollen Betrieb aufnehmen, werden wir mit der gleichen Geschwindigkeit fahren – aber zum halben Preis und mit besserem Service an Bord“, erklärte Firmengründer Radim Jančura. RegioJet plant, die beiden größten Städte Polens künftig im Zwei-Stunden-Takt zu verbinden.


Auch für den Arbeitsmarkt will der neue Anbieter ein Impuls sein. „Der polnische Markt ist sehr geschlossen. Wir sind die erste große Konkurrenz für PKP Intercity. Zwischen Krakau und Warschau bieten wir Tickets ab 49 Złoty an. Gleichzeitig wollen wir neue Lokführer und Fachkräfte gewinnen – mit Löhnen, die deutlich über denen der PKP liegen“, so RegioJet-Chefin Renata Stanislavová.


Der Premierenzug verließ den Krakauer Hauptbahnhof um 8:49 Uhr, mit Halt in Zawiercie sowie an drei Stationen in Warschau (Zachodnia, Centralna und Wschodnia), wo er um 12:21 Uhr ankam. In Gegenrichtung startet der Zug um 14:33 Uhr.


Wie auf den tschechischen Strecken bietet RegioJet auch in Polen vier Klassen – Business, Relax, Standard und Low Cost – sowie eine breite Palette an Speisen und Getränken. Neben kostenlosen Kaffee können Fahrgäste süße Snacks wie Quark-, Mohn- oder Apfelkuchen für zwei Złoty kaufen. Neu auf der Karte sind zudem polnische Spezialitäten wie Gołąbki – Kohlrouladen, gefüllt mit Hackfleisch und Reis.


Langfristig hat RegioJet ehrgeizige Pläne: Weitere Verbindungen sollen unter anderem Warschau mit Danzig und Gdynia, Posen sowie auch Prag und Wien verbinden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page