top of page

Prager Flughafen bietet im Sommerflugplan 2024 Direktflüge zu rund 170 Zielen weltweit an

In Bezug auf die Anzahl der Destinationen und Fluggesellschaften wird der Flughafen Prag fast 90 Prozent des Angebots des Rekordjahres 2019 erreichen

Prager Flughafen bietet im Sommerflugplan 2024 Direktflüge zu rund 170 Zielen weltweit an
Foto: Flughafen Prag

Astana, Tallinn, Florenz und Verona sind die neuen Ziele, die der Flughafen Prag im Rahmen des Sommerflugplans, der am 31. März 2024 in Kraft tritt, in sein Angebot aufnimmt. Insgesamt 68 Fluggesellschaften werden 167 Destinationen anfliegen. Neue Verbindungen zu beliebten Urlaubszielen wie Brindisi, Izmir, La Palma und Ponta Delgada werden ebenfalls eingeführt.


In Bezug auf die Anzahl der Destinationen und Fluggesellschaften wird der Flughafen Prag fast 90 Prozent des Angebots des Rekordjahres 2019 erreichen. Jiří Pos, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Prager Flughafens, erläuterte die Entwicklungspläne für den Rest des Jahres und sagte: „Langstreckenverbindungen nach Asien und Nordamerika bleiben eine Priorität für die weitere Entwicklung der Flugverbindungen. Derzeit verhandeln wir mit den Fluggesellschaften über die Möglichkeit, regelmäßige Verbindungen nach Hanoi, Peking, Delhi, Bangkok und New York einzurichten."


Weitere Erhöhungen der Flugfrequenzen auf mehr als dreißig Strecken sind ebenfalls vorgesehen. Der Prager Flughafen wird bis zu 93 Flüge pro Woche nach London und 59 Verbindungen nach Antalya anbieten. Passagiere können aus bis zu 57 Flügen nach Paris, bis zu 54 Flügen nach Amsterdam und 40 wöchentlichen Verbindungen nach Mailand wählen. Eine höhere Anzahl von Verbindungen wird auch auf Direktstrecken zu Zielen wie Barcelona, Oslo, Marseille und Kopenhagen angeboten.

Prager Flughafen bietet im Sommerflugplan 2024 Direktflüge zu rund 170 Zielen weltweit an
Foto: Flughafen Prag

Eine deutliche Erhöhung der Anzahl der Flüge (10 Mal pro Woche) wird es auch auf der Verbindung von Qatar Airways geben, dank des Einsatzes einer Boeing 787 Dreamliner auf der Strecke nach Doha in Katar. In der Sommersaison werden Fluggesellschaften mehr als 12,8 Millionen Sitzplätze anbieten, das entspricht einem Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zur letzten Sommersaison. Korean Air wird ab April wieder viermal wöchentlich zwischen Prag und Seoul fliegen und auf dieser Strecke eine moderne Boeing 787 Dreamliner einsetzen.


Laut Jiří Vyskoč, Executive Director Aviation Business Development, dürfte der Flughafen bis Ende 2025 oder Anfang 2026 das Volumen der vor der Pandemie abgefertigten Passagiere erreichen. „Wir erwarten, dass wir im Laufe dieses Jahres über 16 Millionen Passagiere abfertigen werden. Aufgrund des Krieges in der Ukraine fehlen uns jedoch noch mehr als eineinhalb Millionen Passagiere und sechzehn Ziele aus der Russischen Föderation, der Ukraine und Weißrussland, wo der Betrieb derzeit unterbrochen ist. Wenn wir dies in unsere Berechnungen einbeziehen, liegen wir technisch gesehen bereits jetzt bei 100 Prozent der Zahlen für 2019."


Im Vergleich zum letzten Sommer werden mehrere neue Fluggesellschaften ihre Dienste zum und vom Flughafen Prag aufnehmen. Qanot Sharq Airlines wird Prag mit Taschkent verbinden, SCAT Airlines wird Direktflüge nach Astana anbieten, FlyOne wird Flüge nach Chisinau aufnehmen, Arkia wird nach Tel Aviv fliegen, und KM Malta wird nach Malta fliegen.

Prager Flughafen bietet im Sommerflugplan 2024 Direktflüge zu rund 170 Zielen weltweit an
Foto: Flughafen Prag

Auf der Webseite des Prager Flughafens finden Fluggäste eine detaillierte Übersicht über die verfügbaren Verbindungen, einschließlich einer Liste der Fluggesellschaften, die Flüge zu einem bestimmten Zielort anbieten. Von der Übersicht aus gelangen Interessierte über einen Link auf die Webseite der Fluggesellschaft, wo sie aktuelle Informationen zum Flugplan erhalten und Flugtickets buchen können. Zudem sind ausgewählte Destinationen mit interessanten lokalen Informationen für Reisende versehen.


Während der gesamten Sommersaison wird Passagieren empfohlen, sich vor der Reise über die aktuell gültigen Reisebedingungen für ihr Endziel zu informieren. Außerdem sollten Fluggäste mindestens zwei Stunden vor dem planmäßigen Abflug ihres Fluges am Flughafen eintreffen und sich unmittelbar nach dem Einchecken zur Sicherheits- oder Passkontrolle begeben.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page