Prag begrüßte im ersten Quartal des Jahres fast 1,6 Millionen Touristen
- Tschechien News
- 10. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktuelle Daten zeigen, dass die meisten ausländischen Touristen aus Deutschland und Großbritannien kamen

Prag bleibt ein Magnet für Besucher aus aller Welt. Im ersten Quartal 2025 verzeichnete die tschechische Hauptstadt rund 1,6 Millionen Reisende – darunter immer mehr Gäste aus Asien. Auch die Zahl der inländischen Besucher stieg spürbar an, was den anhaltenden Aufwärtstrend im Tourismus bestätigt.
In den ersten drei Monaten des Jahres kamen insgesamt rund 1,6 Millionen Besucher nach Prag. Aktuelle Daten des Tschechischen Statistikamtes (ČSÚ) zeigen, dass die meisten ausländischen Touristen aus Deutschland (172.805 Besucher) und Großbritannien (121.651) kamen. Hinzu kamen Besucher aus Italien (99.989), der Slowakei (74.811), Polen (63.943) und den Vereinigten Staaten (58.852). Auch der Anteil der inländischen Touristen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im ersten Quartal dieses Jahres kamen 368.638 von ihnen nach Prag, was etwa 23 % aller Besucher in der Stadt entspricht. Der größte Zuwachs wurde jedoch bei den Besuchern aus Asien verzeichnet. Von Januar bis März dieses Jahres kamen bereits 172.624 Besucher aus asiatischen Ländern in die Hauptstadt; das sind 18 % mehr als im gleichen Zeitraum 2024, womit sich der Aufwärtstrend fortsetzt.
„Ich freue mich sehr, dass Prag dauerhaft ein anspruchsvolles Klientel anzieht, das sich für Dienstleistungen höchster Qualität interessiert – ob in Hotels, Restaurants oder bei exklusiven Erlebnissen“, sagt der stellvertretende Bürgermeister für Kultur und Tourismus, Jiří Pospíšil. „Genau diese Gruppe von Reisenden werden wir auch künftig gezielt ansprechen.“
„Die Tendenz der Besucher aus asiatischen Ländern ist steigend, vor allem aufgrund der in den letzten Jahren wiederhergestellten Flugverbindungen. Wir erwarten den gleichen Trend bei Reisenden aus Kanada und dem Nahen Osten, da wir in der ersten Juniwoche Direktflüge nach Toronto, Abu Dhabi und Riad aufgenommen haben“, erklärt Jana Adamcová von Prague City Tourism.
Laut dem STR-Report, der die Hotellerie überwacht, wissen wir nun, dass im ersten Quartal 2025 die durchschnittliche Belegungsrate in den Prager Hotels bei fast 60 % und im Luxussegment bei mehr als 54 % lag. Der durchschnittliche Zimmerpreis betrug 92 € (ca. 2.300 CZK). Die Übernachtungspreise in den Luxushotels stiegen um fast 12 %. Der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung in den Luxushotels lag bei 179 € (4.460 CZK).