top of page

Prag 1 startet Aufklärungskampagne für Besucher – Respekt vor Anwohnern und Stadt soll gefördert werden

Teil der Initiative sind Informations-Flyer, die an stark frequentierten Orten wie der Dlouhá-Straße oder rund um den Altstädter Ring verteilt werden

Prag 1 startet Aufklärungskampagne für Besucher – Respekt vor Anwohnern und Stadt soll gefördert werden
Foto: Dmitry Goykolov | Unsplash

Prag 1 startet eine neue Aufklärungskampagne für Touristen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Anwohner zu schützen und gleichzeitig das historische Stadtzentrum für alle Besucher erlebbar zu erhalten.


Die Stadtverwaltung von Prag 1 hat gemeinsam mit Prague City Tourism eine neue Aufklärungskampagne gestartet, die sich vor allem an Touristen richtet. Ziel ist es, die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern und gleichzeitig die besondere Atmosphäre des historischen Zentrums für alle – Einheimische wie Gäste – zu bewahren.


Im Fokus der Kampagne stehen das Einhalten der nächtlichen Ruhe in Wohngebieten, die Bekämpfung illegaler Stadtführungen sowie die Einhaltung von Alkoholverboten an öffentlichen Plätzen.


Teil der Initiative sind Informations-Flyer, die an stark frequentierten Orten wie der Dlouhá-Straße oder rund um den Altstädter Ring verteilt werden. Sie bilden das „Desatero für Besucher“ der langfristigen Aufklärungskampagne Enjoy Respect Prague. Die Empfehlungen erinnern daran, dass Prag in erster Linie Heimat seiner Bewohner ist. Ergänzt wird die Kampagne durch Videospots, die Touristen zu verantwortungsvollem Verhalten anregen – vom Respekt vor der nächtlichen Ruhe über die Nutzung offizieller Stadtführer bis hin zu nachhaltiger Fortbewegung zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagne ist der Tierschutz: Besucher sollen auf Angebote zum Fotografieren mit exotischen Tieren, wie zum Beispiel Schlangen, im Stadtzentrum verzichten.


„Prag 1 ist ein Ort, an dem das tägliche Leben der Anwohner auf intensiven Tourismus trifft. Unsere Aufgabe ist es, die Lebensqualität der Menschen zu schützen und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Besucher willkommen und sicher fühlen“, erklärt die Bürgermeisterin von Prag 1, Terezie Radoměřská.


„Es ist uns wichtig, dass Touristen und Einheimische den Raum respektvoll miteinander teilen. Dieses Prinzip prägt all unsere Aktivitäten. Prag gehört in erster Linie den Pragern, und ihnen möchten wir ein angenehmes Leben ermöglichen. Mit unserem Informations-Flyer informieren wir Besucher nun auf anschauliche Weise über die Regeln für ein rücksichtsvolles Verhalten im historischen Zentrum der tschechischen Hauptstadt“, fügt Jana Adamcová, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Prague City Tourism, hinzu.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page