top of page

Präsidentschaftswahl: Heute können zum letzten Mal Umfrageergebnisse veröffentlicht werden

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Tschechien erhielt der ehemalige NATO-General Pavel die meisten Stimmen mit 35,4 Prozent der Wähler

Präsidentschaftswahlen 2023


Heute ist der letzte Tag vor der Stichwahl der tschechischen Präsidentschaftswahlen, an dem Umfrageergebnisse veröffentlicht werden dürfen. Bereits am Wochenende haben die Agenturen Data Collect und Kantar CZ für ČT (Česká televize) und STEM für CNN Prima News ihre Modelle präsentiert, die Agentur Ipsos wird heute ihr Ergebnis vorstellen. Aus allen Umfragen ging Petr Pavel als Sieger vor Andrej Babiš (ANO) hervor. Die zweite Runde der Wahl des Staatsoberhaupts findet am kommenden Freitag und Samstag statt.


Die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Tschechien fand am 14. und 15. Januar statt. Von den acht Kandidaten erhielt der ehemalige NATO-General Pavel die meisten Stimmen mit 35,4 Prozent der Wähler. Zusammen mit ihm schaffte es der Vorsitzende der Oppositionsbewegung ANO und ehemalige Premierminister Babiš mit knapp 35 Prozent in die zweite Runde.


Laut dem von den Agenturen Data Collect und Kantar CZ für ČT (Česká televize) am Samstag veröffentlichten Wahlmodell, hätte Pavel auch die zweite Runde gewonnen. Wenn die Wahl letzte Woche stattgefunden hätte, hätten 46 Prozent der Menschen und 7 Prozent wahrscheinlich für ihn gestimmt. 29 Prozent und 9 Prozent hätten für seinen Gegenkandidaten Babiš gestimmt. 9 Prozent der Befragten wussten nicht, für wen sie stimmen werden.

Auch aus dem Modell der Agentur STEM, das am Sonntag von CNN Prima News veröffentlicht wurde, ging Pavel als Sieger hervor. Demnach würden 57,6 Prozent der Wähler für den ehemaligen NATO-General votieren, während Babiš 42,4 Prozent erhalten würde. Laut der Umfrage sind jedoch nur 55 Prozent der Wähler stabil, 29 Prozent sind unentschlossen und 16 Prozent sind Nichtwähler.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anzeige

Anzeige

bannery-fiber-300x600px_AIRWAY.jpg
RJELINEK_webbannery_muzeum_450x150_DE_02.jpg

Anzeige

bottom of page