top of page

Pavel will Prüfung der Prager Burg

Der zukünftige tschechische Präsident will, dass ihn keine unangenehmen Überraschungen erwarten

Foto: Generál Pavel | Facebook


Petr Pavel, der zukünftige tschechische Präsident, will die Prager Burg (offizieller Sitz des Präsidenten der Tschechischen Republik) aufgrund des Verdachts auf unbefugten Umgangs mit geheimen Dokumenten und deren Zerstörung prüfen lassen.


Der zukünftige tschechische Präsident Petr Pavel sagte am Sonntag, dass er diese Woche den Leiter des obersten Rechnungshofs (Nejvyšší kontrolní úřad | NKÚ) bitten möchte, eine eingehende Prüfung der Prager Burg durchzuführen. Pavel möchte, dass das Audit noch vor seiner Amtseinführung am 9. März stattfindet, berichtet Novinky.cz.


„Ich werde ein Gespräch mit dem Direktor des Oberstern-Rechnungshofs (NKÚ) führen und ihn bitten, eine Überprüfung der Prager Burg zu veranlassen, damit ich sicher sein kann, dass das, was wir übernehmen, in Ordnung ist und keine unangenehmen Überraschungen auf uns warten“, sagte Pavel.


„Es gab einen unbefugten Umgang mit Geheimdokumenten, das ist eine Angelegenheit, die absolut ernst ist, weil es etwa 38 Verschlusssachen waren, die geschreddert wurden. Ich muss wissen, wie dieses Problem gelöst und die Fälle geschlossen wurden, weil ich dafür später keine Verantwortung übernehmen möchte", erklärte Pavel.


Genauere Informationen oder Pläne wollte Pavel jedoch nicht preisgeben, da er noch mit niemandem des Oberstern-Rechnungshofs gesprochen habe.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page