Sommer Olympiade der Kinder und Jugendlichen 2026 in Prag stellt Maskottchen vor
- Tschechien News

- vor 5 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Den Auftakt der Spiele bildet eine große Eröffnungsfeier im Stadion Eden

Die Sommer Olympiade der Kinder und Jugendlichen 2026 in Prag rückt immer näher. Mit der Vorstellung der offiziellen Maskottchen nehmen die Vorbereitungen für die erstmals in der tschechischen Hauptstadt stattfindenden Spiele weiter Fahrt auf.
Die Sommer Olympiade der Kinder und Jugendlichen 2026, die im Juni erstmals in der Geschichte der Veranstaltung in der Hauptstadt Prag stattfinden wird, hat ihre Maskottchen präsentiert. Es handelt sich um zwei Seelöwen, die im Prager Zoo der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Die Präsentation übernahm der Silbermedaillengewinner im Kanuslalom von den Olympischen Spielen in Tokio, Lukáš Rohan. Die Namen der beiden Maskottchen heißen Bublinka und Hugo.
Die Auswahl des Maskottchens erfolgte durch den Prager Magistrat in Zusammenarbeit mit dem Zoo Prag. Einer der beiden Namen der Glücksbringer wurde von Schülern ausgewählt. Die Idee hinter dem Namen Bublinka stammt von der Drittklässlerin Kája von der Grundschule Jana Masaryka in Prag 2. Insgesamt beteiligten sich 20 Schulen aus Prag und dem Mittelböhmischen Kreis mit rund 50 Namensvorschlägen für das Maskottchen.

Für das künstlerische Design und das kommunikative Konzept der Maskottchen zeichneten der Comiczeichner und Illustrator Petr Novák (Ticho 762) sowie der Drehbuchautor und Schriftsteller Martin Šinkovský verantwortlich.

Vorbereitungen für die größte Multisportveranstaltung des Landes laufen bereits auf Hochtouren Die Vorbereitungen für die größte Multisportveranstaltung des Landes vom 21. bis 25. Juni 2026 in Prag, laufen auch in organisatorischer Hinsicht bereits auf Hochtouren. Eine der größten Herausforderungen sei die Unterbringung von Hunderten junger Sportler sowie deren Betreuer, erklärte Prags Stadtrat für Bildung, Sport und Freizeit, Antonín Klecanda. Dies erfordere eine enge Abstimmung mit Hotels, Schulen und den Stadtbezirken.
Insgesamt werden Medaillen in 23 Sportarten an 33 Wettkampfstätten vergeben. Fußball wird unter anderem im Trainingszentrum von Sparta Prag am Strahov ausgetragen, die Leichtathletikbewerbe finden im Stadion Juliska von Dukla Prag in Dejvice statt, Schwimmwettbewerbe im Areal Podolí und der Kanuslalom im Kanal von Troja. Als zentrales Herz der Spiele dient das Prager Ausstellungsgelände Výstaviště Holešovice, wo auch das Olympische Haus entstehen wird, so Jiří Kejval, Präsident des Tschechischen Olympischen Komitees.

Große Eröffnungsfeier im Stadion Eden
Den Auftakt der Spiele bildet eine große Eröffnungsfeier im Stadion Eden, die auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Ticketverkauf startet am 22. Februar 2026 über die Webseite der Spiele, parallel zum Abschluss der Olympischen Winterspiele in Italien. Ziel sei es, nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch Sportfans ein besonderes Erlebnis zu bieten, betonte Projektleiter Filip Šuman.

Die Sommer Olympiade der Kinder und Jugendlichen wird seit 2003 ausgetragen und richtet sich an Nachwuchssportler im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren. Die landesweite Veranstaltung der Regionalmannschaften findet im Zweijahresrhythmus statt und wechselt zwischen Sommer- und Winterausgabe. Veranstalter ist das Tschechische Olympische Komitee in Zusammenarbeit mit wechselnden Gastgeberregionen.
Letní Olympiáda dětí a mládeže 2026
Sommer Olympiade der Kinder und Jugendlichen 2026
21. bis 26. Juni 2026 | Prag








