


Zwischen den Stationen Hlavní nádraží und Muzeum C werden 178 Holzschwellen ersetzt

Die Prager Verkehrsbetriebe erneuern auf der Metro-Linie C alte Holzschwellen aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Für die Arbeiten zwischen Hlavní nádraží und Muzeum wird der Metroverkehr von Samstag bis Montag unterbrochen.
Die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) nutzen das kommende verlängerte Wochenende, um auf der Metro-Linie C weitere alte Holzschwellen auszutauschen. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt zwischen den Stationen Hlavní nádraží und Muzeum C.
Der Metroverkehr auf der Linie C ist im betroffenen Abschnitt von Samstag, 15. November, bis Montag, 17. November 2025, in beiden Richtungen unterbrochen. Für Fahrgäste richteten die Prager Verkehrsbetriebe in dieser Zeit eine Ersatzbuslinie XC ein. Der vollständige Metrobetrieb wird ab Dienstag, 18. November 2025, wieder aufgenommen.
Austausch der Holzschwellen
Im Rahmen der Arbeiten werden 178 ursprüngliche Holzschwellen, die aus den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren stammen – also aus der Bauzeit des ältesten Abschnitts der Prager Metro – durch neue Betonschwellen ersetzt. Die Reparaturen erfolgen sowohl zwischen den Stationen Hlavní nádraží und Muzeum C als auch innerhalb der Station Muzeum C selbst. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden auf dem ältesten Metroabschnitt Kačerov – Florenc C bereits mehr als drei Viertel der ursprünglichen Holzschwellen erneuert sein.
Verkehrsmaßnahmen und Ersatzverkehr:
Teilbetrieb: Linie C fährt weiterhin von Háj bis Pražského povstání und von Letňany bis Hlavní nádraží; zwischen Florenc C und Hlavní nádraží ist ein eingeschränkter Einspurverkehr vorgesehen.
Ersatzbus: Die Linie XC verkehrt tagsüber auf der Strecke Hlavní nádraží – Muzeum – I. P. Pavlova – Vyšehrad – Pražského povstání.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige