Lítačka 2026: Austausch alter Karten, automatische Verlängerung für neuere
- Tschechien News

- vor 6 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Karten aus dem Jahr 2016 wurden in den vergangenen Jahren mehrfach automatisch verlängert – 2026 endet diese automatische Verlängerung

2026 läuft die automatische Verlängerung der Lítačka-Karten von 2016 aus. Damit laufen die ältesten Karten nach fast zehn Jahren endgültig ab. Neuere Karten bleiben weiterhin gültig.
Im Jahr 2026 laufen die Gültigkeiten der Lítačka-Karten aus, die im Jahr 2016 ausgestellt wurden. Diese müssen von den Inhabern erneuert werden. Für neuere Karten erfolgt hingegen eine automatische Verlängerung. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und die Vorgehensweisen für die verschiedenen Kartentypen.
Austausch von Karten aus dem Jahr 2016
Lítačka-Karten von 2016 wurden in den vergangenen Jahren mehrfach automatisch verlängert – 2026 endet diese Verlängerung. Die Karten behalten zwar bis zum im System vermerkten Datum ihre Gültigkeit, ein Austausch gegen eine neue Karte ist jedoch jederzeit möglich.
Der Austausch kann online über den Lítačka-Onlineshop erfolgen oder persönlich im Škodův-Palast sowie an ausgewählten Kontaktstellen. Eine vollständige Liste der Standorte und angebotenen Dienstleistungen finden Interessierte auf der offiziellen Webseite von PID (Pražská integrovaná doprava).
Gebühren für den Austausch:
Versand per Post: kostenlos
Persönliche Abholung (Škodův-Palast oder Kontaktstellen): 50 Kč
Expressaustausch: 100 Kč
Karten aus dem Jahr 2019 – zweite automatische Verlängerung
Die 2019 ausgestellten Karten hatten ursprünglich eine Gültigkeit von vier Jahren und wurden bereits einmal automatisch um drei Jahre verlängert. 2026 erfolgt die zweite automatische Verlängerung, erneut um drei Jahre (bis 2029).
Im letzten Jahr wurde die Gültigkeit der Karten, die 2020 ausgegeben wurden, um drei weitere Jahre verlängert. Fahrgäste können diese somit bis 2028 weiterhin in Prag und der Mittelböhmischen Region (Středočeský kraj) nutzen.








