top of page

Busse nutzen Tramgleise, um Staus am Vítězné náměstí zu umgehen

An einem durchschnittlichen Werktag passieren 1.059 Busverbindungen auf 14 Linien den Vítězné náměstí

Busse nutzen Tramgleise, um Staus am Vítězné náměstí zu umgehen
Foto: Pražská integrovaná doprava

Seit November 2025 können Busse der Prager Verkehrsbetriebe das Vítězné náměstí über die Tramgleise passieren. Dadurch verringern sich die Verspätungen an der stark frequentierten Kreuzung spürbar, insbesondere während der Stoßzeiten aus Richtung Podbaba und Prašný most.


Seit November letzten Jahres dürfen Busse des Prager Nahverkehrs (PID) das Vítězné náměstí über die Tramgleise queren. Dieser Schritt soll vor allem die Verspätungen durch Staus an dieser stark frequentierten Kreuzung reduzieren – mit sichtbarem Erfolg. Daten zur Fahrzeugposition zeigen, dass die Busse sowohl aus Richtung Podbaba als auch vom Prašný most spürbar schneller durch den Kreisverkehr am Kulaťák kommen. Im Schnitt gewinnen die Busse während der Stoßzeiten rund eine Minute pro Fahrt.


Besonders deutlich fallen die Zeitgewinne in den Abschnitten aus, die bislang stark von Staus betroffen waren – etwa in der Jugoslávských partyzánů-Straße und in der Svatovítská-Straße, wo der Verkehr aufgrund der Tunnelzufahrtsregelung zum Blanka-Komplex stockte. An einem durchschnittlichen Werktag passieren 1.059 Busverbindungen auf 14 Linien den Vítězné náměstí – insgesamt summiert sich die tägliche Zeitersparnis auf 762 Minuten.


Busse nutzen Tramgleise, um Staus am Vítězné náměstí zu umgehen
Foto: Pražská integrovaná doprava

Zeitersparnis in den Spitzenzeiten


Die größten Verzögerungen traten bislang in der Nachmittags-Spitze aus Richtung Podbaba auf, insbesondere bei den Linien 107, 116, 147, 160, 340, 350 und 355. Dank der Nutzung der Tramgleise im Inneren des Platzes sparen die Busse hier durchschnittlich 99 Sekunden pro Fahrt. In der Morgenspitze beträgt die durchschnittliche Zeitersparnis etwa 60 Sekunden.


Auch die Buslinien 143, 149 und 180 profitieren deutlich auf der Strecke Richtung Prašný most: Morgens gewinnen sie durchschnittlich 55 Sekunden, nachmittags 51 Sekunden. Busse aus Richtung Prašný most nutzen die Tramgleise ebenfalls effizient.


Betrachtet man nur die zehn Prozent der Verbindungen mit den größten Verspätungen, so halbieren sich die Verzögerungen: Bei den Linien aus Richtung Podbaba sinkt sie von 8,7 auf 3,5 Minuten, bei den Linien zum Prašný most von 4 auf 2 Minuten. Abschnitte zwischen Dejvická, Prašný most und Nádraží Podbaba können damit nun etwa doppelt so schnell zurückgelegt werden wie zuvor.


Busse nutzen Tramgleise, um Staus am Vítězné náměstí zu umgehen
Foto: Pražská integrovaná doprava

Neue Verkehrsführung am Vítězné náměstí


Die Neuerungen sind so gestaltet, dass sie den übrigen Verkehr nicht beeinträchtigen. Kern der Maßnahme ist, dass Busse nun das Zentrum der Kreisverkehrs über das Tramgleis passieren können – sowohl aus Richtung Svatovítská als auch aus Richtung Jugoslávských partyzánů. Dies verbessert die Fahrplanstabilität der Buslinien in ganz Prag 6.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page