Letzte Chance: Lucy und Selam Ausstellung im Prager Nationalmuseum endet heute
- Tschechien News

- 23. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Beide Exponate zählen zu den wertvollsten Objekten des nationalen Kulturerbes Äthiopiens.

Heute endet in Prag die einmalige Gelegenheit, die 3,2 Millionen Jahre alten Fossilien der menschlichen Vorfahren Lucy und Selam zu sehen. Seit Ende August zeigte das Nationalmuseum zwei der ältesten und bedeutendsten paleoanthropologischen Funde der Welt.
Heute, Donnerstag, den 23. Oktober, haben Besucher zum letzten Mal die Gelegenheit, im Nationalmuseum in Prag die Skelettüberreste der 3,2 Millionen Jahre alten menschlichen Vorfahren Lucy und Selam zu sehen. Die kostbaren Fossilien gehören zu den ältesten und bedeutendsten paleoanthropologischen Funden der Welt und wurden vom Äthiopischen Nationalmuseum nach Tschechien ausgeliehen. Seit dem 25. August waren sie im Rahmen der Ausstellung Mensch und seine Vorfahren erstmals überhaupt in Europa zu sehen. Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs führte das Museum zeitgebundene Eintrittskarten ein und verlängerte die Öffnungszeiten. Seit Beginn der Ausstellung haben über 200.000 Besucher Lucy und Selam besichtigt.
Beide Exponate zählen zu den wertvollsten Objekten des nationalen Kulturerbes Äthiopiens. Ihre Ausleihe basiert auf einem Abkommen zwischen den beiden Ländern, das vom äthiopischen Kultur- und Tourismusministerium unterstützt wurde.

Der archäologische Fund, den der Paläoanthropologe Donald Johanson, ehemaliger Kurator vom Cleveland Museum of Natural History, und sein Student Tom Gray vor mehr als 50 Jahren im äthiopischen Afar-Dreieck nahe dem Dorf Hadar entdeckten, sorgte 1974 für großes Aufsehen. Bis heute gilt er als einer der ältesten bekannten Hominin-Vertreter und als möglicher direkter Vorfahre der Gattung Homo.
Lucy gehört zur Homininenart Australopithecus afarensis, die vor 3,8 bis 2,9 Millionen Jahren im heutigen Äthiopien lebte – einer Region, die für die menschliche Evolution von entscheidender Bedeutung war. Ihr Alter bestimmten Wissenschaftler anhand der vulkanischen Gesteinsschicht, in der das Fossil gefunden wurde.
Bislang hatte lediglich Lucy, der rund 3,2 Millionen Jahre alte Australopithecus afarensis-Fund, für eine sechseinhalbjährige Tour durch die USA (2007–2013) Äthiopien verlassen. Selam – das etwa 150.000 Jahre ältere Fossil eines Kindes derselben Art – ist bislang ausschließlich 2006 bei seiner Entdeckung im Nationalmuseum in Addis Abeba gezeigt worden. Nationalmuseum | Národní muzeum Praha
Václavské nám. 68, 110 00 Nové Město








