top of page

KodlContemporary eröffnet in der Prager Pařížská

Die neue Galerie, entworfen von Architekt Marek Tichý, entstand im Rahmen der Renovierung des heutigen Fairmont Golden Prague Hotels

Foto: Galerie KodlContemporary
Foto: Galerie KodlContemporary

Prag hat eine neue Adresse für zeitgenössische tschechische Kunst: KodlContemporary eröffnet in der Pařížská. Die Galerie verbindet architektonische Geschichte mit innovativen Ausstellungsformaten und richtet sich an Kunstliebhaber aus der ganzen Welt.


Mitte September eröffnete in Prag eine neue Galerie: KodlContemporary – ein neuer Schauplatz für zeitgenössische tschechische Kunst im internationalen Kontext. Gelegen in der Pařížská-Straße, in unmittelbarer Nähe zu architektonisch und symbolisch bedeutenden Gebäuden der modernen Prager Stadtgeschichte, positioniert sich die Galerie mitten im kulturellen und sammlerischen Herzen der Stadt.


Dort, wo einst Geschichte der tschechischen Architektur geschrieben wurde, begann nun ein neues Kapitel für die zeitgenössische Kunst. Direkt neben dem brutalistischen Wahrzeichen des ehemaligen Hotels InterContinental (heute Fairmont Golden Prague) und vis-à-vis der Juristischen Fakultät von Jan Kotěra und Ladislav Machoně präsentiert KodlContemporary seine neuen Räume.

Foto: Galerie KodlContemporary
Foto: Galerie KodlContemporary

Die Galerie, entworfen von Architekt Marek Tichý (TaK Architects) im Rahmen der Renovierung des heutigen Fairmont Golden Prague Hotels, fügt sich nahtlos in das urbane Umfeld ein und fungiert selbst als markantes kommunikatives und symbolisches Element. Eine transparente Fassade ermöglicht den visuellen Dialog mit der Umgebung, während die durchdachte Innenarchitektur flexible und auch komplex inszenierte Ausstellungsprojekte zulässt.


Die Auftaktausstellung „Bod 0“ (Punkt 0) zeigte über dreißig Künstler, mit denen die Galerie bereits in der Vergangenheit zusammenarbeitete. Kurator Jan Kudrna versteht die Ausstellung als symbolischen Neubeginn: „Jede Minute, jede Sekunde, jeder neue Pinselstrich, jede Skulptur, jede digitale Grafik schafft einen neuen ‚Nullpunkt‘. Dies ist der Moment, in dem Künstler und Betrachter spüren, dass etwas Neues beginnt – und zugleich vertraut ist.“

Foto: Galerie KodlContemporary
Foto: Galerie KodlContemporary

Parallel zur Galerie eröffnete in unmittelbarer Nachbarschaft auch KC Editions – ein Raum für sorgfältig ausgewählte, limitierte Editionen führender tschechischer und slowakischer Künstler. Alle Werke entstehen exklusiv für KC Editions und sind nur in begrenzter Stückzahl erhältlich. Ziel ist es, zeitgenössische Kunst einem breiteren Publikum näherzubringen, das Sammeln von Kunst zu fördern und eine Plattform zu schaffen, auf der Authentizität, Qualität und Originalität zusammentreffen. Galerie KodlContemporary Pařížská 30, 110 00 Staré Město Webseite | Facebook | Instagram | LinkedIn

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page