Kindheitserinnerungen auf Schienen: Zyklon-Achterbahn zurück in Prag
- Tschechien News
- vor 10 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Ab Juni ist die historische Achterbahn nach dem Erfolg auf der diesjährigen Matějská pouť wieder zurück – und bleibt bis Oktober

Die Achterbahn Zyklon kehrt nach sieben Jahren auf das Prager Messegelände zurück. Bis Oktober können sich Besucher an der historischen Achterbahn erfreuen.
Die beliebte Achterbahn Zyklon aus dem Jahr 1975, die seit jeher untrennbar mit dem Prager Messegelände verbunden ist, kehrt nach sieben Jahren vorübergehend auf das Gelände zurück. Ab Juni wird sie im unteren Teil des Geländes an jedem Wochentag außer montags in Betrieb sein und für Vergnügen sorgen.

Nach dem Erfolg auf der diesjährigen Matějská pouť startet Výstaviště Praha ein Pilotprojekt für die Rückkehr der Achterbahn an ihren ursprünglichen Standort. Die Attraktion, die von Herrn Štaubert rekonstruiert und betrieben wird, ist für alle Altersgruppen geeignet. Neben der Achterbahn können sich Besucher auch an einem Autoscooter, einer Kindereisenbahn, einem Kinderkarussell, einer Hüpfburg, einem Schwanenkarussell oder einem Schießstand erfreuen.
„Im Moment haben wir einen Probebetrieb der Achterbahn für 2025 vereinbart. Die Installation wird Anfang Juni beginnen und etwa zehn Tage dauern, danach nehmen wir den Betrieb auf. Die Achterbahn, die von ihrem – man könnte sagen – Retter, Herrn Štaubert, betrieben wird, wird in diesem Jahr Teil des Vergnügungsparks sein. Wir hoffen, dass sie vor allem den Kindern Spaß machen wird“, sagt Marie Šteglová, Verkaufsdirektorin von Výstaviště Praha.

Der Plan ist nun, die Achterbahn bis Oktober zu behalten. Falls sie weiterhin großen Anklang bei den Besuchern findet, besteht die Möglichkeit, die Achterbahn und das gesamte Konzept in den kommenden Jahren fortzuführen. Výstaviště Praha Holešovice