top of page

Kasárna Karlín erhält nachträgliche Baugenehmigung

Das historische Gebäude der Kaserne Karlín stammt aus dem 19. Jahrhundert – seit 1958 steht das Gebäude unter Denkmalschutz

Kasárna Karlín erhält nachträgliche Baugenehmigung
Foto: Kasárna Karlín | Facebook

Das Kulturzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Karlín-Kasernen darf künftig auch die Innenräume wieder nutzen. Seit diesem Frühjahr war der Betrieb nur eingeschränkt möglich. Nun liegt dem Verein Prager Zentrum die nachträgliche Baugenehmigung für die renovierten Gebäude vor.


Das Kulturzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Karlín-Kasernen darf künftig auch die bislang geschlossenen Innenräume wieder nutzen. Seit diesem Frühjahr war der Betrieb nur eingeschränkt möglich.


Das Bauamt des Stadtbezirks Prag 8 hat für das von dem Verein Prager Zentrum betriebene gesellschaftliche und kulturelle Zentrum eine nachträgliche Baugenehmigung erteilt. Die Entscheidung betrifft insbesondere die kleineren Gebäude auf dem Innenhof, die der Verein in den vergangenen Jahren instandgesetzt hatte. Das Amt teilte die Entscheidung auf der offiziellen Webseite von Prag 8 mit.


Das Zentrum existiert seit 2017. Der Verein hatte kleinere Gebäude für einen Konzertsaal, eine Bar und ein Café renoviert, besaß jedoch zunächst keine Genehmigung für den Betrieb. Das Bauamt ordnete daher im Juni des vergangenen Jahres die Schließung der Einrichtungen an. Grund war vor allem die nicht mit dem städtischen Bebauungsplan übereinstimmende Nutzung. Inzwischen hat die Stadt Prag das Gelände zu Beginn des vergangenen Jahres vom Staat übernommen und die Vorschriften angepasst.


Seit Ende Mai dieses Jahres ist der Betrieb des Zentrums ohne Nutzung der Gebäude wieder aufgenommen. Parallel dazu bemühten sich die Betreiber um die Legalisierung der Bauten – nun liegt ihnen die Genehmigung vor.


Das historische Gebäude der Kaserne Karlín stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde während der Zeit der Tschechoslowakei sowie später der Tschechischen Republik für militärische Zwecke genutzt. Seit 1958 steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Langfristig plant die Stadt eine umfassende Rekonstruktion des historischen Kasernenkomplexes. Kasárna Karlín

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page