top of page

Hypothekenvolumen in Tschechien im Januar um 16 Prozent zurückgegangen

Im Januar betrug die durchschnittliche Höhe der Hypotheken 2,83 Millionen Kronen, was den niedrigsten Wert seit September 2020 darstellt

Banken gewährten im Dezember 2.300 neue Hypotheken, im Januar waren es 400 weniger


Im Januar haben Banken und Bausparkassen Hypothekendarlehen in Höhe von 6,5 Milliarden Kronen vergeben, was im Vergleich zum Vormonat einem Rückgang von 16 Prozent entspricht. Dies geht aus der aktuellen Statistik des tschechischen Bankenverbands hervor. Der Zinssatz für Hypotheken sank im Januar erstmals seit zwei Jahren leicht von 5,98 auf 5,93 Prozent.


Tschechischen Banken gewährten im Januar Hypothekendarlehen (ohne Refinanzierung) in Höhe von 5,4 Milliarden Kronen vergeben. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einem Rückgang um 18,7 Prozent und ist der niedrigste Wert seit Januar 2014. Das Volumen refinanzierter Kredite lag bei 1,15 Milliarden Kronen, was ähnlich wie im Dezember ist.


Obwohl der Dezember letzten Jahres einige Hoffnungen auf eine leichte Erholung des Hypothekenmarktes aufkommen ließ, waren die Januarzahlen eher enttäuschend. Die Laune am Hypothekenmarkt bleibt daher gedrückt und der Rückgang im Jahresvergleich liegt wie im Dezember des Vorjahres weiterhin bei 80 Prozent, berichtet CT24.


Während Banken im Dezember 2.300 neue Hypotheken gewährten, waren es im Januar 400 weniger. Im durchschnittlich vergaben Banken in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres rund 6.000 Hypotheken im Monat, im Jahr davor waren es noch 9.500.


Obwohl das aktuelle Zinsniveau nur leicht über dem Niveau von Oktober letzten Jahres liegt, befindet es sich immer noch auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren. Aktuelle Angebote bewegen sich meist zwischen sechs und sieben Prozent. Im Durchschnitt lag der Zinssatz in den letzten sechs Monaten knapp über sechs Prozent.


Im Januar betrug die durchschnittliche Höhe der Hypotheken 2,83 Millionen Kronen, was den niedrigsten Wert seit September 2020 darstellt. Einige Haushalte mussten aufgrund strengerer Vorschriften der tschechischen Nationalbank und hoher Zinssätze, die zu höheren monatlichen Zahlungen führten, geplante Hypotheken reduzieren.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page