top of page

Historische Astronomische Uhr: Kalenderrad wird nach fehlerhafter Rekonstruktion ausgetauscht

Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund von 1 Million CZK

Foto: Patrick Pahlke | Unsplash


Prag hat bekannt gegeben, dass das Kalenderrad in der historischen Astronomischen Uhr der Hauptstadt ersetzt werden soll, nachdem es 2018 fehlerhaft rekonstruiert wurde. Erst nach vier Jahren wurde festgestellt, dass die Nachbildung des Künstlers Stanislav Jirčík das Originalwerk von Josef Mánes am unteren Teil der Uhr aus dem 15. Jahrhundert nicht genau wiedergab.


Einige Personen auf dem Kalenderrad scheinen Gesichter von heutigen Menschen widerzuspiegeln. Einige behaupten sogar, dass Jirčík sich einen Scherz erlaubt habe und seine Kunst seinen Freunden ähnlich sehen wollte. Ein aufmerksamer Denkmalschützer entdeckte diese Ungenauigkeiten und reichte beim Kulturministerium eine Beschwerde ein. Das Ministerium bestätigte daraufhin, dass Jirčík die Frisuren, Kleidung, das Alter und die Gesichter vieler Personen auf dem Kalenderrad verändert hatte.

Foto: Martin Frouz | Prager Rathaus


Ein Jahr nach der Entdeckung der Unstimmigkeiten haben die Stadträte von Prag nun beschlossen, das Kalenderrad erneut zu ändern, berichtet das Nachrichtenportal novinky.cz. Die Tschechische Akademie der Künste wird mit der Gestaltung und Bemalung des neuen Kalenderrads beauftragt. Die Gesamtkosten für das neue Kalenderrad belaufen sich auf etwa 1 Million CZK. Ein genauer Termin für die Arbeiten steht noch nicht fest.

Foto: Martin Frouz | Prager Rathaus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page