Grünes Licht für Bahn-Neubaustrecke zwischen Dejvice und Veleslavín
- Tschechien News
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Ein zentrales Teilstück des Bahnprojekts Prag – Flughafen – Kladno hat eine wichtige Hürde genommen

Ein wichtiger Abschnitt des Bahnprojekts Prag – Flughafen – Kladno kommt voran. Für die Neubaustrecke zwischen Dejvice und Veleslavín liegt nun ein positives Umweltgutachten vor.
Ein zentrales Teilstück des Bahnprojekts Prag – Flughafen – Kladno hat eine wichtige Hürde genommen. Das tschechische Umweltministerium hat der geplanten Neubaustrecke zwischen den Prager Stadtteilen Dejvice und Veleslavín ein positives Umweltverträglichkeitsgutachten (EIA) erteilt. Damit kann das Vorhaben in die nächste Phase der Vorbereitung übergehen.
Die Strecke soll in einer vollständig neuen Trasse verlaufen und in einem Tunnel unter dem Stadtteil Střešovice geführt werden. Entlang der künftigen Tunneltrasse fanden in diesem Jahr bereits geologische Untersuchungen zwischen den beiden geplanten Stationen statt. Sie liefern detaillierte Erkenntnisse über den Untergrund und bilden eine wichtige Grundlage für die weiteren Genehmigungsverfahren. Die Tunnelvariante unter Střešovice war zuvor von tschechischen und internationalen Fachleuten als sicherste und geeignetste Lösung unter mehreren Alternativen ausgewählt worden. Auch der Prager Stadtrat sowie die Bezirksvertretung von Prag 6 haben der Trassenführung zugestimmt.

Die Verlegung der Bahnstrecke in den Untergrund schafft zudem Raum für neue städtebauliche Nutzungen. Der bestehende Bahnkorridor soll zu einer grünen Radialverbindung umgestaltet werden, die als Erholungsraum dient und eine neue Fuß- und Radwegverbindung zwischen Dejvice und dem Naturschutzgebiet Divoká Šárka schafft. Der Baubeginn für den Abschnitt zwischen Dejvice und Veleslavín ist derzeit für 2028 vorgesehen.
Der Neubau ist Teil des Großprojekts Prag – Flughafen – Kladno, das in insgesamt elf Bauabschnitte gegliedert ist. Bereits abgeschlossen ist die Rekonstruktion des Negrelli-Viadukts. Seit August sind zudem der neue Bahnhof Bubny sowie die Haltestelle Výstaviště in Betrieb. Züge verkehren bereits zwischen Kladno-Ostrovec und Kladno.





