Terminal 1 wir ausschließlich für Flüge in Länder außerhalb des Schengen-Raums genutzt

Am Prager Flughafen Václav Havel kommt es aufgrund umfangreicher Straßenreparaturen zu Änderungen im öffentlichen Nahverkehr. Besonders betroffen sind die Haltestellen rund um Terminal 1, die vorübergehend verlegt werden, um den Verkehr um den Flughafen effizienter zu gestalten.
Bis voraussichtlich zum 30. Juni 2025 kommt es am Prager Flughafen Václav Havel zu Änderungen im öffentlichen Nahverkehr. Grund dafür sind umfangreiche Straßenreparaturen im Bereich des Flughafens. Die Haltestelle Terminal 1, die ausschließlich für Flüge in Länder außerhalb des Schengen-Raums genutzt wird, wird vorübergehend verlegt.
Änderungen für die Linien 59, 100, 161, 191, 907 und 910
Richtung Flughafen: Die Haltestelle Terminal 1 wird von der zweiten Straße vor der Terminalhalle in die Aviatická-Straße verlegt. Sie befindet sich nun unter der Überführung zur Haltestelle der Linie 322, direkt nach der Abzweigung zum Parkplatz D.
Richtung Nádraží Veleslavín, Zličín, Bořislavka, Na Knížecí, Baně und Na Beránku: Die Haltestelle Terminal 1 entfällt. Stattdessen wird die Haltestelle Terminal 2 um eine Einstiegshaltestelle erweitert. Sie befindet sich auf der zweiten Straße vor Terminal 2, unter der Überführung.
Maßnahmen für die Linie AE (Airport Express)
Richtung Flughafen: Die Haltestelle Terminal 1 wird gemeinsam mit der Linie 59 in die Aviatická-Straße unter der Überführung verlegt.
Richtung Hauptbahnhof: Die Haltestelle Terminal 1 wird von der zweiten Straße vor der Terminalhalle um etwa 220 Meter in Fahrtrichtung auf die Umgehungsstraße um den AERO PARKING verlegt. Die neue Haltestelle befindet sich 30 Meter nach der Abzweigung von der Aviatická-Straße.
Reisende werden gebeten, die geänderten Haltestellen zu beachten und genügend Zeit für den Transfer einzuplanen. Aktuelle Informationen und detaillierte Fahrpläne sind auf der Webseite der Prager Verkehrsbetriebe (Pražská integrovaná doprava) verfügbar.