top of page

Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche 2025: kostenlose Tests in ganz Tschechien

In allen 14 Regionen des Landes können sich Interessierte an insgesamt 97 Teststandorten anonym und kostenlos testen lassen

Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche: kostenlose Tests in ganz Tschechien
Foto: Bermix Studio | Unsplash

In Tschechien startet am Diesntag die Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche. In allen Regionen des Landes stehen insgesamt 97 Testorte bereit, an denen sich Interessierte anonym und kostenlos untersuchen lassen können.


Am Dienstag, den 18. November, startet in Tschechien die Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche. Die landesweite Aktion, die bis zum 24. November läuft, soll auf die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose aufmerksam machen und zugleich Vorurteile gegenüber HIV abbauen. In allen 14 Regionen stehen insgesamt 97 feste und mobile Teststationen bereit. Dort können sich Interessierte kostenlos testen lassen und ihre Fragen direkt mit Fachleuten besprechen.


Koordiniert wird die Testwoche vom Staatlichen Gesundheitsinstitut (SZÚ), finanziell unterstützt durch das Gesundheitsministerium.


„Wir möchten betonen, dass wirklich jeder kommen kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Die HIV-Tests erfolgen anonym, die Ergebnisse werden lediglich über einen persönlichen Code ausgegeben. Neben HIV testen wir auch auf Hepatitis B und C sowie bei Bedarf auf Syphilis. Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Lebensqualität entscheidend und ermöglicht im Fall einer HIV-Infektion eine sofortige Behandlung in einem der zehn spezialisierten Zentren“, erklärt die Chefärztin und Direktorin des SZÚ, MUDr. Barbora Macková, MHA.

Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche: kostenlose Tests in ganz Tschechien
Europäische HIV- und Hepatitis-Testwoche 2025

Eine vollständige Übersicht aller Testorte mit aktuellen Öffnungszeiten findet sich auf tadyted.com. Die Seite bietet zudem Basisinformationen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen in zehn Sprachversionen.


Im Jahr 2024 nutzten 2.220 Menschen – sowohl Tschechen als auch Ausländer – das kostenlose Testangebot. Vier von ihnen konnten dadurch sofort eine lebensverbessernde HIV-Therapie beginnen. Acht Personen wurden neu in eine Behandlung gegen Hepatitis B aufgenommen, fünf begannen eine Syphilis-Therapie. Bei 29 weiteren Menschen wurde eine vertiefte Diagnostik im Zusammenhang mit Hepatitis C eingeleitet.


Schätzungen zufolge wissen derzeit rund 600 Menschen in der Czech Republic nichts von ihrer HIV-Infektion – und vergeben damit die Chance auf eine rechtzeitige Behandlung. Wer sich informieren oder testen lassen möchte, findet alle regionalen Testzentren auf www.tadyted.com.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page