top of page

Eintrittspreise zur Prager Burg nach Jahren deutlich gestiegen

Die Burgverwaltung plant bis zu drei Tage der offenen Tür, an denen die Prager Burg kostenlos besichtigt werden kann

Eintrittspreise zur Prager Burg nach Jahren deutlich gestiegen
Foto: Flavio | Unsplash

Seit 1. März wurden die Eintrittspreise für Besichtigungen der Prager Burg deutlich erhöht, wie vom Präsidialamt im Dezember angekündigt. Ein Erwachsener muss nun 450 CZK statt bisher 250 CZK zahlen, während eine Familie 950 CZK statt bisher 500 CZK bezahlen muss.


Pavel Vyhnánek, Leiter der Finanzabteilung des Präsidialamtes, erklärte gegenüber dem Nachrichtenportal novinky.cz, dass die Preiserhöhung auf die Inflation und die bevorstehenden Investitionen zurückzuführen sei. Hunderte Millionen Kronen werden zum Beispiel für die Rekonstruktion von Denkmälern wie dem Theresianischen Adeligen Damenstift (Rožmberský palác–Ústav šlechtičen) und die Modernisierung veralteter technischer Anlagen benötigt.

Eintrittspreise zur Prager Burg nach Jahren deutlich gestiegen
Foto: Felix Mittermeier | Unsplash

Obwohl die Eintrittspreise für die Prager Burg seit Jahren unverändert waren, haben einige andere Denkmäler allmählich ihre Preise verdoppelt. Dennoch sind die neuen Eintrittspreise für den Besuch von ikonischen Stätten wie dem Veitsdom, der Basilika des Hl. Georgs (Bazilika sv. Jiří), dem Alten Königspalast (Starý královský palác) und dem Goldenen Gässchen vergleichsweise günstig.


Die Burgverwaltung plant bis zu drei Tage der offenen Tür, an denen die Prager Burg kostenlos besichtigt werden kann. Der erste dieser Tage findet bereits am 10. März statt. Die repräsentativen Räumlichkeiten der Prager Burg werden von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein. Der letzte Einlass wird um 16.30 Uhr möglich sein.


Von Januar bis Mitte Dezember dieses Jahres haben mehr als zwei Millionen Menschen die Prager Burg im Rahmen einer der angebotenen Führungen besichtigt. 97 Prozent von ihnen waren Besucher aus dem Ausland. Der Rekord der letzten zehn Jahre stammt aus dem Jahr 2019 mit über 2,5 Millionen Besuchern auf der Burg.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page