top of page

Das Bohemia JazzFest 2024 startet am 9. Juli in Prag

Danach zieht das Festival weiter in andere Städte in Tschechien

Das Bohemia JazzFest 2024 startet am 9. Juli in Prag
Foto: Chris Bair | Unsplash

Der königliche Garten der Prager Burg wird am Dienstag, dem 9. Juli 2024, um 17:30 Uhr von Jazzklängen erfüllt sein, wenn dort die 19. Ausgabe des Musikfestivals Bohemia JazzFest 2024 eröffnet wird. Danach zieht das Festival weiter in andere Städte in Tschechien (Pilsen, Hluboká nad Vltavou, Prachatice und Brünn), wo Besucher die Jazzmusiker live auf den Plätzen und in Gärten der ausgewählten Festivalstädte erleben können.


„Jazz ist Musik, die auf Freiheit, Individualität und Respekt vor allen Mitspielern beruht. Sie werden mir also zustimmen, dass Jazz das Gegenteil von Totalitarismus ist. Jazz verkörpert die höchste Stufe der Demokratie und der Menschlichkeit", sagt Rudy Linka, der Gründer und Leiter des Bohemia JazzFest.

Video: Bohemia JazzFest 2024 teaser (CZ)


Auf dem Festival treten unter anderem das Milan Svoboda Quartett, das Viktoria Tolstoy Quintett, das Schaerer Trio, Dall'Ora, De Finti, das Duo Iva Bittová und Antonín Fajt sowie Krzysztof Kobyliński auf.


Der Gewinner des Wettbewerbs für die beste Jazzkomposition eines Komponisten unter 35 Jahren wird ebenfalls um 19:00 Uhr im Königlichen Garten der Prager Burg bekannt gegeben. In diesem Jahr findet der Wettbewerb zum 15. Mal statt. Über die Siegerkomposition entscheidet eine fünfköpfige Fachjury, die aus führenden tschechischen Jazzkomponisten besteht. Die Jury wird von Rudy Linka, dem Gründer und Leiter des Festivals, sowie von der Gewinnerin des Vorjahreswettbewerbs, Nikol Bóková, die im letzten Jahr mit ihrer Komposition "Prometheus" gewonnen hat und nun als Jurorin fungiert, geleitet.


Weitere Konzerte des Festivals in Tschechien:


  • 10. Juli 2024 - Pilsen - Innenhof der Neuen Bühne des DJKT

  • 12. Juli 2024 - Hluboká nad Vltavou - náměstí Čs. armády

  • 13. Juli 2024 - Prachatice - Velké náměstí

  • 15. und 16. Juli 2024 - Brünn - Moravské náměstí


Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.


Weitere Informationen zum Bohemia JazzFest 2024 finden Sie auf der offiziellen Webseite des Festivals.

Kommentare


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page