top of page

Burgen und Schlösser in Tschechien starten in die neue Saison

Während der Osterfeiertage werden täglich rund hundert Denkmäler geöffnet sein

Burgen und Schlösser in Tschechien starten in die neue Saison
Foto: Státní zámek Konopiště | Facebook

Die neue Saison für die staatlichen Burgen und Schlösser in Tschechien hat offiziell begonnen. Der traditionelle Eröffnungstermin wurde dieses Jahr vom 1. April auf den 28. März vorverlegt, um mit den Osterfeiertagen zusammenzufallen.


Während der Osterfeiertage werden täglich rund hundert Denkmäler geöffnet sein und einige werden spezielle Programme anbieten, darunter Führungen und Ausstellungen. Zum Beispiel wird auf Schloss Valtice eine Sonderführung angeboten, während auf Schloss Opočno eine Ausstellung mit 3.500 Ostereiern zu sehen ist.


Besucher können sich auch auf neue Attraktionen freuen, die im Rahmen des Projekts "Auf den Spuren der Adelsfamilien" (Po stopách šlechtických rodů) präsentiert werden. Dieses Jahr widmet sich das Projekt den Habsburgern und zeigt, wie diese Adelsfamilie vom 18. bis zum 20. Jahrhundert in Böhmen und Mähren lebte. Wichtige Gebäude des Fürstengeschlechts wie die Schlösser von Konopiště, Ploskovice und Zákupy stehen dabei im Mittelpunkt.


Im vergangenen Jahr besuchten 4,2 Millionen Menschen diese historischen Stätten des Landes, eine Steigerung von etwa einer halben Million im Vergleich zum Jahr davor. Obwohl diese Zahlen noch unter denen von 2019 liegen, zeigt sich ein positiver Trend.


Die Osterfeiertage sind eine perfekte Gelegenheit, die faszinierende Geschichte und Architektur Tschechiens zu erkunden. Eine Liste der Schlösser und Burgen finden Sie auf der Webseite des Nationalen Instituts für Kulturerbe.



Národní památkový ústav

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page