Autobahn D1 nach 58 Jahren vollendet: Letztes Teilstück bei Přerov ab heute freigegeben
- Tschechien News
- vor 15 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Die älteste, meistbefahrene Autobahn Tschechiens

Nach 58 Jahren ist mit der Freigabe des letzten Abschnitts bei Přerov die Autobahn D1 endlich vollständig. Der neue Abschnitt wurde früher fertig als ursprünglich geplant und soll den Verkehr in der Region spürbar entlasten.
Nach jahrelanger Planung, zahlreichen Streitigkeiten und baulichen Komplikationen ist die Autobahn D1 nun endgültig fertiggestellt. Die Straßen- und Autobahndirektion ŘSD gibt heute, Freitagmittag, das letzte noch fehlende Teilstück zwischen Říkovice und Přerov für den Verkehr frei. Der Abschnitt ist 10,1 Kilometer lang und konnte fast drei Monate früher als ursprünglich geplant fertiggestellt werden.
Der Bau des rund zehn Kilometer langen Abschnitts begann im Januar vor zwei Jahren und kostete nahezu sieben Milliarden Kronen. Mit der Fertigstellung ist nicht nur die älteste Autobahn des Landes endlich komplett, auch die Stadt Přerov dürfte deutlich entlastet werden. Nach Angaben der ŘSD sollen bis zu 70 Prozent des bisherigen Schwerlastverkehrs aus dem Stadtgebiet verschwinden.
Neben Přerov profitieren auch Olomouc und Prostějov, da der neue Abschnitt Transitverkehr von der D46 ableitet. Parallel zur D1 wird am Freitag zudem ein 7,6 Kilometer langer Abschnitt der Autobahn D55 zwischen Olomouc und Kokory eröffnet.
Der Abschnitt Říkovice–Přerov umfasst insgesamt 14 Brücken sowie fünf Lärmschutzwände. Die ursprünglich veranschlagten Kosten von knapp sieben Milliarden Kronen konnten weitgehend eingehalten werden. Das Projekt war auch von zahlreichen Einsprüchen und Klagen mehrerer Bürgerinitiativen begleitet. Hinzu kamen komplexe Verhandlungen mit Eigentümern von Immobilien, die für den Autobahnbau abgerissen werden mussten.
Die älteste, meistbefahrene Autobahn Tschechiens
Die D1 ist nicht nur die älteste und längste Autobahn Tschechiens, sondern gilt auf einzelnen Abschnitten auch als eine der meistbefahrenen des Landes. Der erste Abschnitt der D1, eine 22,6 Kilometer lange Strecke von Prag nach Mirošovice, wurde am 12. Juli 1971 eröffnet. Die durchgehende Autobahn von Prag nach Brünn wurde schließlich im November 1980 eröffnet. Nach dem Zerfall der Tschechoslowakei wurde die D1 in Richtung Ostrava verlegt und später um die frühere D47 bis zur polnischen Grenze verlängert. Mit dem neuen Abschnitt bei Přerov misst die D1 nun insgesamt 376 Kilometer.





