In einem 47-sekündigen Trailer für das brandneue iPhone 15 tauchen verschiedene Orte des Landes auf, darunter die Hauptstadt Prag
Die Tschechische Republik erweist sich erneut als begehrte Kulisse für Apple-Werbespots. Nachdem das Unternehmen zuletzt den Werbefilm für den Kinomodus des iPhone 13 Pro hier aufgenommen hat, wurde nun ein 47-sekündiger Trailer für das brandneue iPhone 15 an verschiedenen Orten im Land gedreht.
Bereits in den ersten Sekunden des Spots lassen eine belebte Straße und eine Treppe auf Prag als Drehort schließen. In der nächsten Szene präsentiert Apple seinen 2fach-Zoom vor dem Hintergrund des Strahov-Tunnel Kontrollzentrums im Stadtteil Prag 6.
Auch eine Chat-Gruppe auf der iMessage-Plattform mit dem Namen "Prague Tips" deutet auf Prag als Drehort hin. Allerdings fällt auf, dass Panská skála über 100 Kilometer von der tschechischen Hauptstadt entfernt ist und somit nicht wirklich in den Kontext passt.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Apple die malerische Kulisse der tschechischen Hauptstadt für seine Werbespots nutzt. Im vergangenen Jahr wurde die Nationale Technische Bibliothek Prags in einem TV-Spot für das iPhone SE der 3. Generation gezeigt.
Auch 2019 war Prag Schauplatz für einen Trailer für die Apple Watch Series 5, der die Möglichkeit zeigte, Zahlungen an den nicht existierenden Drehkreuzen der Prager U-Bahn vorzunehmen. Zusätzlich wurden der "tschechische Grand Canyon"-Steinbruch Velka Amerika und das beliebte Café Kavárna Liberál in Holešovice als Hintergrund verwendet.
Ein Jahr zuvor diente die graue, brutalistische U-Bahn-Station Vltavská als beeindruckende Kulisse für die farbenfrohe iPhone XR Werbung des Unternehmens. Apple scheint die bezaubernde Kulisse der Tschechischen Republik auch weiterhin für seine visuellen Inszenierungen zu schätzen.