Air Arabia startet neue tägliche Verbindung Sharjah–Prag
- Tschechien News

- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Die neue Strecke wird ganzjährig mit einem Airbus A320 mit 174 Sitzplätzen bedient

Air Arabia hat eine neue tägliche Flugverbindung zwischen Sharjah und Prag gestartet. Mit dem neuen Nonstop-Service ab Sharjah verbessert die Airline die Anbindung sowohl für Geschäfts- als auch für Urlaubsreisende.
Air Arabia, die erste und größte Low-Cost-Fluggesellschaft im Nahen Osten und in Nordafrika, hat ihren neuen täglichen Nonstop-Flug zwischen dem Sharjah International Airport und dem Václav-Havel-Flughafen Prag aufgenommen. Die neue Route wird mit einem Airbus A320neo betrieben und bietet Passagieren eine preisgünstige Verbindung für Geschäfts-, Freizeit- und Kulturreisen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Tschechischen Republik.
„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, unsere Anbindung an den Nahen Osten mit einer weiteren, inzwischen achten Airline zu stärken. Air Arabia kehrt nach fünf Jahren auf die Strecke nach Sharjah und an unseren Flughafen zurück. Wir begrüßen es sehr, dass diese Verbindung mit Beginn des Winterflugplans wieder aufgenommen wird und den Passagieren zusätzliche Reisemöglichkeiten nicht nur in den Nahen Osten, sondern auch zu Anschlusszielen wie Ostafrika, Indien, Sri Lanka, den Malediven, Thailand oder Kuala Lumpur bietet,“ sagt Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Flughafens Prag.

Adel Al Ali, Group Chief Executive Officer von Air Arabia, sagte zum Start der Verbindung: „Wir freuen uns sehr, unsere täglichen Nonstop-Flüge nach Prag aufzunehmen – einem wichtigen europäischen Ziel, das die wachsende Nachfrage nach zugänglichem und zuverlässigem Flugverkehr aus den VAE widerspiegelt. Diese Route unterstreicht unser Engagement für den Ausbau unseres europäischen Streckennetzes ab Sharjah und unterstützt zugleich das Wachstum von Tourismus, Wirtschaft und kulturellem Austausch zwischen beiden Ländern.“
Sharjah ist mit rund 1,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und gilt als kulturelles Zentrum des Landes. Die Stadt bietet zahlreiche Museen, historische Viertel sowie eine malerische Uferpromenade am Persischen Golf. Im Gegensatz zum benachbarten Dubai ist Sharjah stärker traditionsorientiert – Alkohol ist dort beispielsweise vollständig verboten.

Der neue tägliche Flug ergänzt das europäische Streckennetz von Air Arabia ab Sharjah, zu dem unter anderem Ziele wie Wien, Athen, Mailand Bergamo, Krakau, Warschau Chopin und Warschau Modlin gehören.
Air Arabia betreibt eine moderne Flotte aus Airbus-A320- und A321-Flugzeugen, den weltweit meistverkauften Single-Aisle-Jets. Die Airline bietet ein erweitertes Bordangebot mit „SkyTime“, dem kostenlosen Inflight-Streaming-Service, sowie „SkyCafe“, dem Bordmenü. Zudem profitieren Passagiere von „Air Rewards“, dem großzügigsten Bonusprogramm der Region.








