Abschied aus Prag: Deutscher Botschafter Künne beendet seine Mission
- Tschechien News

- 6. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Künne übernahm im Jahr 2021 die Leitung der deutschen Botschaft in Prag von seinem Vorgänger Christoph Israng

Nach vier Jahren in Prag endet die Amtszeit des deutschen Botschafters Andreas Künne. In einem Beitrag auf X kündigte der erfahrene Diplomat seinen Abschied an – wer sein Nachfolger wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt.
Der deutsche Botschafter in Prag, Andreas Künne, beendet nach vier Jahren seine Mission in Tschechien. Das geht aus einem Beitrag des Diplomaten auf der Plattform X hervor. Vier Jahre entsprechen der üblichen Amtszeit für Botschafterposten.
Künne übernahm im Jahr 2021 die Leitung der deutschen Botschaft in Prag von seinem Vorgänger Christoph Israng. Zuvor war er im Auswärtigen Amt in Berlin tätig, wo er für die Bekämpfung des Terrorismus und für UN-Themen verantwortlich zeichnete.
Früher leitete er das Referat OR01, das sich mit Grundsatzfragen der internationalen Ordnung, den Vereinten Nationen, dem Sicherheitsrat, der Generalversammlung, Friedensmissionen und Sanktionsfragen befasst. Von 2011 bis 2015 war er Gesandter an der deutschen Botschaft in Pretoria und leitete dort die Abteilung für Wirtschaft und globale Fragen. Seit seinem Eintritt ins Auswärtige Amt im Jahr 1993 war Künne außerdem in Kopenhagen, Seoul, Brüssel und Vilnius im Einsatz.
Wer seine Nachfolge antreten wird, ist derzeit noch nicht offiziell bekannt. In seiner Videobotschaft auf X verriet Künne lediglich, dass es sich um einen erfahrenen Diplomaten handeln wird.








