top of page

Ab Januar steigen Fahrpreise und Strafen im Prager öffentlichen Nahverkehr

Um die Auswirkungen der Preissteigerungen auf Pendler abzumildern, wird das Stadtgebiet von Prag künftig nicht mehr in vier, sondern in drei Tarifzonen gezählt

Ab Januar steigen Fahrpreise und Strafen im Prager öffentlichen Verkehr
Foto: Dopravní podnik hl. m. Prahy

Ab dem kommenden Jahr müssen Prager für Einzelfahrscheine im öffentlichen Nahverkehr tiefer in die Tasche greifen. Auch die Fahrten in die Umgebung der Hauptstadt werden teurer, ebenso die Bußgelder für Schwarzfahren.


Die Erhöhung der Preise für Einzelfahrscheine und Strafen hatte die Stadtverwaltung bereits im August beschlossen. Für Fahrgäste in Prag bedeutet dies vor allem eines: Einzelfahrscheine werden teurer. Klassische Papierfahrkarten steigen um rund 25 bis 30 Prozent, Tickets in der App „PID Lítačka“ um 15 bis 20 Prozent und SMS-Fahrscheine sogar um bis zu 35 Prozent. Eine 30-Minuten-Karte, die bislang 30 Kronen kostet, wird künftig 39 Kronen auf Papier, 36 Kronen in der App und 42 Kronen per SMS kosten. Auch die 90-Minuten-Karte verteuert sich von 40 auf 50 Kronen (Papier), 46 Kronen (App) beziehungsweise 55 Kronen (SMS).


Ab Januar steigen Fahrpreise und Strafen im Prager öffentlichen Verkehr
Foto: Dopravní podnik hl. m. Prahy

Um die Auswirkungen der Preissteigerungen auf Pendler abzumildern, wird das Stadtgebiet von Prag künftig nicht mehr in vier, sondern in drei Tarifzonen gezählt. Damit sollen grenzüberschreitende Fahrten ins Umland weniger stark verteuert werden.


Monats- und Jahresfahrscheine bleiben von der Preiserhöhung unberührt. Auch der Umfang der bestehenden Ermäßigungen sowie die kostenfreie Beförderung für bestimmte Gruppen ändern sich nicht.


Deutlicher Preissprung beim Airport Express: Die Fahrt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Václav-Havel-Flughafen wird ab 2026 statt 100 nun 200 Kronen kosten.


Strenger geht die Stadt künftig auch gegen Schwarzfahrer vor: Die Strafen steigen deutlich – von bisher 1.000 auf 1.200 Kronen bei sofortiger Zahlung, auf 1.500 Kronen innerhalb von 15 Tagen und bis zu 2.000 Kronen in allen übrigen Fällen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page