top of page

Weltglücksbericht 2023: Tschechische Republik auf Platz 18

Tschechien liegt nur zwei Plätze hinter seinem Nachbarn Deutschland. Österreich belegt den 11. Platz

Foto: Sasha Freemind | Unsplash


Der Weltglücksbericht 2023 wurde veröffentlicht und zeigt, wie glücklich die Menschen in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt sind. Die Tschechische Republik belegt genauso wie im letzten Jahr den 18. Platz von insgesamt 109 Ländern. Der Bericht wurde passend zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März veröffentlicht, welcher von der UN Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen wurde und seit 2013 begangen wird.


Der World Happiness Report bewertet das allgemeine Glück eines Landes anhand verschiedener Faktoren wie dem Pro-Kopf-BIP, wahrgenommener Korruption, Freiheit der Lebensgestaltung, sozialer Unterstützung und Lebenserwartung. Die Rangliste basiert auf einem Drei-Jahres-Durchschnittswert von 2020 bis 2022. Tschechien erreichte in diesem Jahr einen Gesamtwert von 6,845 (von 10), während Finnland das am besten bewertete Land mit einem Wert von 7,804 war. Am Ende der Liste findet man den Niger (Westafrika) mit einem Wert von 4.501.


Die Tschechische Republik liegt damit vor anderen osteuropäischen Ländern wie Slowakei und Polen. Trotz der Herausforderungen, mit denen das Land konfrontiert ist, konnte die Tschechische Republik ihren Spitzenplatz unter den mittel- und osteuropäischen Ländern beibehalten und liegt nur zwei Plätze hinter seinem Nachbarn Deutschland. Österreich belegt in diesem Jahr den 11. Platz.


Ein wichtiger Faktor für die Platzierung der Tschechischen Republik in den Top 20 der Welt war das hohe relative Pro-Kopf-BIP und die soziale Unterstützung. Die Menschen in Tschechien sind insgesamt zufriedener mit ihrem Leben als in vielen anderen Ländern.


Trotz aller Schwierigkeiten, mit denen das Land derzeit konfrontiert ist, ist es ein Zeichen der Hoffnung, dass die Menschen in der Tschechischen Republik immer noch glücklich und zufrieden sind.


Insgesamt ist der Weltglücksbericht ein wichtiges Instrument zur Messung des Wohlbefindens und zur Verbesserung der Lebensqualität in verschiedenen Ländern.


Die 20 glücklichsten Länder der Welt


1. Finnland

2. Dänemark

3. Island

4. Israel

5. Niederlande

6. Schweden

7. Norwegen

8. Schweiz

9. Luxemburg

10. Neuseeland

11. Österreich

12. Australien

13. Kanada

14. Irland

15. Vereinigte Staaten

16. Deutschland

17. Belgien

18. Tschechien

19. England

20. Litauen

Komentáře


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page