top of page

Tschechien belegt im World Happiness Report 2022 den 18. Platz

Der World Happiness Report bewertet das globale Glück in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt


Da sich die Welt in einem Zustand des Umbruchs befindet, sind gute Nachrichten wie Balsam für die Seele. Die Vereinten Nationen haben ihren 10. jährlichen World Happiness Report veröffentlicht – nur wenige Tage vor dem jährlichen internationalen Tag des Glücks am 20. März. Zum fünften Mal in Folge wurde Finnland zum glücklichsten Land der Welt gekürt, Dänemark belegt den zweiten Platz, gefolgt von Island, der Schweiz und den Niederlanden. Der World Happiness Report – der das globale Glück in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt bewertet – wird jedes Jahr vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlicht. Die Statistiker stützen das Ranking auf Daten aus dem Gallup World Poll und weitere Faktoren, wie das Niveau des BIP, die Lebenserwartung und mehr. Glück in unruhigen Zeiten „Im Allgemeinen sind Menschen eher pessimistisch in Bezug auf den guten Willen in der Gesellschaft in der sie leben, aber wenn dann tatsächliche eine Katastrophe passiert und sie sehen, dass Menschen durchaus positiv reagieren, um anderen zu helfen, erhöht dies ihre Meinung sowohl über sich selbst sowie über ihre Mitbürger. “, sagte John Helliwell, einer der drei Gründungsredakteure des Berichts. Neben den glücklichsten Ländern der Welt befasste sich der Bericht auch mit den Orten, an denen die Menschen am traurigsten sind. Afghanistan wurde als eines der unglücklichsten Länder der Welt eingestuft, wobei der Libanon, Simbabwe, Ruanda und Botswana mit am Ende des Feldes liegen.


Die 20 glücklichsten Länder der Welt

1. Finnland

2. Dänemark

3. Island

4. Schweiz

5. Niederlande

6. Luxemburg

7. Schweden

8. Norwegen

9. Israel

10. Neuseeland

11. Österreich

12. Australien

13. Irland

14. Deutschland

15. Kanada

16. Vereinigte Staaten

17. Vereinigtes Königreich

18. Tschechien

19. Belgien

20. Frankreich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page