top of page

Tschechische Bahnen (ČD) steigern Betriebsergebnis deutlich

Die tschechischen Bahnen haben 2023 mehr als 164 Millionen Kunden befördert

Tschechische Bahnen (ČD) steigern Betriebsergebnis deutlich
Foto: České dráhy

Die Tschechischen Bahnen (ČD) verzeichnete 2023 eine Verbesserung des Betriebsergebnisses gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Mrd. CZK, womit der Gewinn im vergangenen Jahr 3,8 Mrd. CZK betrug. Alle Unternehmen der ČD-Gruppe trugen zu dem erfolgreichen Jahr bei, und die guten wirtschaftlichen Ergebnisse ermöglichen nun beispielsweise erhebliche Investitionen in die Modernisierung des Fuhrparks.


„Die ČD Gruppe war im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich, was die Richtigkeit der von der Geschäftsführung festgelegten Strategie eindeutig belegt. Es zeigt deutlich, dass die Verbesserung und Erweiterung des Dienstleistungsangebots mehr Fahrgäste in die Bahn lockt und diese zu einem bevorzugten Verkehrsmittel macht", so Verkehrsminister Martin Kupka in einer Pressemitteilung des Ministeriums.


Nach drei Jahren hat der Personenverkehr wieder die Gewinnzone erreicht. Die tschechischen Bahnen haben 2023 mehr als 164 Millionen Kunden befördert, die insgesamt mehr als acht Milliarden Kilometer zurückgelegt haben.


„Die derzeitigen umfangreichen Investitionen in das rollende Material sind wichtig, um weiterhin neue Fahrgäste zu gewinnen und das Angebot für bestehende Fahrgäste zu verbessern. Ich freue mich, dass die ČD weiterhin in diesem Bereich investiert. Allein in diesem Jahr sind mehr als hundert neue Einheiten und Lokomotiven geplant“, fügte der Minister hinzu. Die neuen Züge, RegioPanter, RegioFoxe und ComfortJets, werden die Flotte der ČD in diesem Jahr um mehr als 22.000 moderne Sitzplätze in klimatisierten Zügen erweitern.


Auch der Güterverkehr erwies sich als profitabel, wobei ČD Cargo einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 733 Mio. CZK erwirtschaftete - 423 Mio. CZK mehr als im Vorjahr. Dieses positive Ergebnis ist vor allem auf eine weitere Leistungssteigerung im Ausland, insbesondere bei den Zweigstellen in Österreich sowie den Tochtergesellschaften CD Cargo Polen und CD Cargo Slowakei, zurückzuführen, sowie auf einen Preisanstieg in Deutschland. České dráhy | Tschechische Bahn

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page