top of page

Tschechische Bahn beförderte letztes Jahr 5% mehr Fahrgäste als 2022

Die Fahrgastzahlen stiegen besonders auf den überregionalen Strecken an

Tschechische Bahne beförderte letztes Jahr 5% mehr Fahrgäste als 2022
Foto: ČD (České dráhy)

Die Tschechische Bahn (České dráhy) beförderte im letzten Jahr 164,4 Millionen Fahrgäste, was einem Anstieg um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies gab die Tschechische Bahn am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Fahrgäste legten insgesamt rund 8 Milliarden Kilometer auf den Strecken der tschechischen Bahn zurück, im Durchschnitt 49,1 Kilometer pro Fahrt.


„Das Interesse an Reisen mit unseren Zügen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Im Vergleich zu 2021 beförderten wir 7,3 Millionen mehr Kunden, die 358 Millionen Kilometer mehr in unseren Zügen zurückgelegt haben", sagte Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der Tschechischen Bahn (ČD).


Die Fahrgastzahlen stiegen besonders auf den überregionalen Strecken an, insbesondere dort, wo die Tschechische Bahn in den letzten Jahren neue Zuggarnituren eingeführt oder die Fahrzeiten deutlich verkürzt hat. Jedoch sind Verbesserungen nicht nur im Fernverkehr und im internationalen Verkehr festzustellen.


"Ein Beispiel für eine erfolgreiche Inlandstrecke sind die Schnellzüge zwischen Pilsen und Karlsbad. Für diese planen wir, in den kommenden Jahren zwei weitere elektrische Einheiten anzuschaffen, um der steigenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden", erklärte Krapinec weiter.


"Die Auslastung der meisten unserer Züge liegt bereits auf dem Niveau vor der Pandemie, und auf einigen Strecken, besonders im internationalen Verkehr, befördern wir sogar mehr Fahrgäste als im Jahr 2019", erklärte Jiří Ješeta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Direktor für Personenverkehr der Tschechischen Bahn.


Die Gesamtzahlen können laut Ješeta jedoch nicht eins zu eins mit den Werten von 2019 verglichen werden, da es in der Zwischenzeit auf einigen Strecken zu einem Wechsel der Beförderer gekommen ist. Dies betrifft vor allem Strecken, die von den Fahrgästen für kürzere Fahrten genutzt werden. Dies zeigt sich in der durchschnittlichen Reisedistanz des letzten Jahres.

Comments


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page