top of page

Trainerlegende František Cipro nach langer Krankheit gestorben

In Österreich trainierte er den FC Tirol Innsbruck und LASK Linz

Foto: FK Jablonec | Facebook


Der frühere Fußballer und Trainer František Cipro ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben. Das teilte der SK Slavia Prag auf seiner Webseite mit.


František Cipro wurde 1947 in Jihlava geboren. Während seiner Fußballkarriere verbrachte er die meiste Zeit bei Slavia Prag, für das er 234 Spiele in der tschechoslowakischen Liga bestritt und dabei 11 Tore erzielte.


Den Fans blieb er aber eher als Trainer in Erinnerung. Unter seiner Führung kehrte 1996 der Meistertitel nach Eden zurück, auf den die Rot-Weißen 49 Jahre lang gewartet hatten. Im selben Jahr erreichte Slavia Prag auch das Halbfinale des UEFA-Pokals.


Er trainierte Slavia noch zweimal – zwischen 1999 und 2000 und dann bis zum Ende der Saison 2009/2010, nachdem Karel Jarolím den Verein verlassen hatte.


Als Trainer war er auch in der österreichischen Bundesliga tätig, von 1997 bis 1999 trainierte er den FC Tirol Innsbruck und 2001 LASK Linz, wo sein Engagement aber bereits nach kurzer Zeit wieder endete.


„Wenn es seine Gesundheit zuließ, war er auch nach seiner aktiven Karriere ein regelmäßiger Besucher in Eden“, so der SK Slavia auf seiner Webseite.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page