top of page

Time Out: Prag hat das zweitbeste öffentliche Verkehrssystem der Welt

Aktualisiert: 27. Nov. 2023

An der Umfrage nahmen 20.000 Menschen in 50 Städten teil, und TimeOut wählte die 19 besten Städte aus


Berlin hat das beste öffentliche Verkehrssystem der Welt, Prag belegt den zweiten Platz. Die Rangliste ist das Ergebnis einer Umfrage, die von TimeOut, einem weltweit erscheinenden Kultur-, Unterhaltungs- und Veranstaltungsführer, durchgeführt wurde. Dabei wurden Einwohner ausgewählter Städte gefragt, wie zufrieden sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind - 96 Prozent der Prager antworteten positiv.


An der Umfrage nahmen 20.000 Menschen in 50 Städten teil, und TimeOut wählte die 19 besten Städte aus. In der Top Ten sind nur Europa und Asien vertreten, wobei Europa neben Berlin und Prag durch Kopenhagen auf dem vierten, Stockholm auf dem fünften und Amsterdam auf dem zehnten Platz vertreten ist.


TimeOut schreibt auf seiner Webseite, dass die tschechische Hauptstadt eine der schönsten Städte Europas ist und Prags öffentliches Verkehrsnetz ein weiteres Plus darstellt. In der Umfrage gaben 96 Prozent der Prager an, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht überall hingelangen kann. Und das ist nicht nur bequem, sondern auch ziemlich spektakulär. Prag wäre nicht Prag ohne den Anblick einer Straßenbahn, die vor einer gotischen Kirche oder einem Renaissance-Bauwerk vorbeirauscht – aber die Metro ist noch besser, denn sie verfügt über drei Linien, die fast jeden Teil der Stadt abdecken. Jede Linie hat ihren eigenen ästhetischen Charakter, von den fotogenen Blasenfassaden der Linie A (grün) bis zu den futuristischen Designs am Ende der Linie C (rot). Die gelbe B-Linie liegt zwischen den beiden Linien und bietet einige kuriose kommunistische Überbleibsel für alle, die sich für diese Zeit interessieren.


Das derzeit rund 65 Kilometer lange Metro-Netz soll in diesem Jahrzehnt mit der geplanten Eröffnung der neuen Linie D noch weiter ausgebaut werden. Sie wird den Süden der Stadt von Náměstí Míru bis Písnice in Prag 12 verbinden.


TimeOut Rangliste Top 10:

1. Berlin

2. Prag

3. Tokyo

4. Kopenhagen

5. Stockholm

6. Singapore

7. Hong Kong

8. Taipei

9. Shanghai

10. Amsterdam


Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page