top of page
AutorenbildTschechien News

Magazin EURO: Daniel Křetínský ist aktuell der reichste Tscheche

Aktualisiert: 4. Okt.

Křetínský überholte Renata Kellnerová, die bislang an der Spitze der Liste der reichsten Tschechen stand

Magazin EURO: Daniel Křetínský ist aktuell der reichste Tscheche

Das aktuelle Ranking der reichsten Tschechen hat einen neuen Spitzenreiter. Der tschechische Milliardär Daniel Křetínský hat in diesem Jahr den ersten Platz übernommen und damit Renata Kellnerová, die bisher die Liste anführte, verdrängt.


Der tschechische Milliardär Daniel Křetínský führt das diesjährige Ranking der reichsten Tschechen an, das vom Wochenmagazin Euro veröffentlicht wurde. Sein Vermögen stieg im vergangenen Jahr um beachtliche 173 Milliarden CZK und erreichte damit 390 Milliarden CZK. Damit überholte er Renata Kellnerová, die bislang an der Spitze der Liste der reichsten Tschechen stand. Den dritten Platz belegt Patrik Tkáč, dessen Vermögen auf 260 Milliarden CZK geschätzt wird.


Křetínskýs Vermögen konzentriert sich hauptsächlich auf seine Beteiligung an der EP-Unternehmen zu der die Energie- und Industrieholding (EPH) gehört. Diese umfasst mehr als 70 Unternehmen in ganz Europa. Zudem besitzt Křetínský den tschechischen Fußballverein AC Sparta Praha.


Renata Kellnerová erbte nach dem Tod ihres Ehemannes Petr Kellner die PPF-Investmentgruppe und galt bislang als reichste Tschechin. Der drittreichste Tscheche Patrik Tkáč profitierte vom Wachstum der EP-Unternehmensgruppe von Křetínský, was zu einem Anstieg seines Vermögens um 95 Milliarden CZK führte.


Auf dem vierten Platz rangiert Karel Komárek, Gründer der Investmentgruppe KKCG, mit einem Vermögen von 170 Milliarden CZK. Pavel Tykač, Eigentümer des Energiekonzerns Sev.en, konnte sein Vermögen um 37 Milliarden CZK auf 145 Milliarden CZK steigern und belegt damit den fünften Platz. Radovan Vítek von der Immobiliengruppe CPI verzeichnete dagegen einen Rückgang seines Vermögens um 22 Milliarden CZK auf 132 Milliarden CZK und landet auf Platz sechs.


Der frühere tschechische Premierminister Andrej Babiš, der auf dem siebten Platz liegt, musste einen Rückgang seines Vermögens hinnehmen. Dies wird auf die Entwicklungen in den Branchen zurückgeführt, in denen seine Holding Agrofert tätig ist, darunter die chemische Industrie, Lebensmittelverarbeitung und Landwirtschaft.


Die Rangliste der fünfzig reichsten Tschechen und Slowaken wird seit 2014 jährlich von dem Wochenmagazin Euro veröffentlicht.



Rangliste der reichsten Tschechen und Slowaken 2024:


  1. Daniel Křetínský 390 mld. Kč | EPH (Energie)

  2. Renáta Kellnerová 350 mld. Kč | PPF Group

  3. Patrik Tkáč 260 mld. Kč | EPH, J&T (Energie)

  4. Karel Komárek 170 mld. Kč | KKCG, Allwyn (Wetten und Lotterie)

  5. Pavel Tykač 145 mld. Kč | Sev.en Energie (Energie)

  6. Radovan Vitek 132 mld. Kč | CPI (Immobilien)

  7. Andrej Babiš 85 mld. Kč | Agrofert

  8. Michal Strnad 56 mld. Kč | Czechoslovak Group (Waffenindustrie)

  9. Tomáš Chrenek 55 mld. Kč | Moravia Steel, Agel (Metallurgie)

  10. Jozef Tkáč 53 mld. Kč | J&T Finance Group (Finanzdienstleistungen)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bottom of page