Jakub Menšík besiegt Novak Djokovic im Finale des ATP-Masters in Miami
- Tschechien News
- 31. März
- 1 Min. Lesezeit
Das letzte Mal, dass ein Tscheche ein ATP-Masters-Finale gewann, war Tomáš Berdych in Paris 2005

Der 19-jährige Tscheche Jakub Menšík hat seinen ersten ATP-Titel gewonnen, im Finale des Miami ATP-Masters bezwang er den 24-fachen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic in zwei Sätzen mit 7:6, 7:6. Der aus Prostějov stammende Menšík ist erst der vierte Tscheche, der ein ATP Masters Turnier gewinnen konnte.
Sensationell: Jakub Menšík hat seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gewonnen. Im Finale des Masters-Turniers in Miami besiegte er den Rekordsieger von 24 Grand-Slam-Titeln, den Serben Novak Djokovic, mit 7:6, 7:6. Menšík gewann das Finale von Miami nach zwei Stunden und drei Minuten.
Der aus Prostějov (Stadt in der Region Olomoucký kraj in Nordmähren) stammende Menšík ist damit der erst vierte Tscheche und der erste seit 2005, der ein ATP Masters Turnier gewinnen konnte. Das letzte Mal war dies Tomáš Berdych in Paris gelungen. Menšík revanchierte sich damit für die letztjährige Viertelfinalniederlage gegen den ehemaligen Weltranglistenersten Djokovic in Shanghai, wo er seinem Idol in drei Sätzen unterlag.
„Vielen Dank für alles, was Du für alle in diesem Sport getan hast“, sagte Menšík in Richtung seines Idols Novak Djokovic nach seinem ersten Sieg bei einem ATP-Masters-Finale.