Gourmet Brno und Südmähren 2025: Die kulinarische Vielfalt der Region entdecken
- Tschechien News

- vor 23 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Ein Blick auf das Beste, was die Brünner und Südmährische Gastronomie zu bieten hat

Zwei neue Gourmet Guides 2025 zeigen, wo Feinschmecker in Brünn und Südmähren auf ihre Kosten kommen. Von erstklassigen Restaurants über charmante Cafés bis hin zu angesagten Bars – entdecken Sie die kulinarischen Highlights der mährischen Metropole und ihrer Umgebung.
Mit der feierlichen Präsentation der neuen Ausgabe von Gourmet Brno Mitte Oktober wurde erneut sichtbar, was man in Brünn und der Region Südmähren kulinarisch erleben kann. Die Broschüre Gourmet Brno erscheint in diesem Jahr bereits zum neunten Mal, Gourmet Südmähren (Jižní Morava) zum siebten Mal. Insgesamt wurden 67 Betriebe in Brünn sowie 58 gastronomische Adressen in der Region Südmähren in die diesjährigen Guides aufgenommen.
Eine Fachjury wählt aus Vorschlägen von Gastrofans, Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit aus
Beide Gourmet-Führer präsentieren eine sorgfältige Auswahl gastronomischer Betriebe, die sich im Urteil einer Fachjury durchgesetzt haben. Die Experten besuchten die nominierten Restaurants, Cafés, Bars und Bistros anonym – basierend auf Vorschlägen von Gastrofans, Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit. Neu war in diesem Jahr die Beteiligung von Vertretern der Vorjahressieger in der Brünner Jury, die das lokale Umfeld und die Konkurrenz bestens kennen.
Aus den unabhängigen Bewertungen entstanden anschließend Bestenlisten in verschiedenen Kategorien – von Restaurants über Cafés und Süßwarenläden bis hin zu Bars, Brauereien und Weingütern.

Die besten Betriebe in Brünn
In der Kategorie Restaurants und Bistros über 600 CZK setzte sich das Pavillon Steak House durch. In der Preisklasse unter 600 CZK überzeugte Zaza. Als beste Konditiorei wurde Mlsná holka ausgezeichnet, den Titel bestes Cafés erhielt Kafe Friedrich. Unter den Bars führt erneut der Kultbetrieb Super Panda Circus, und zur besten Vinothek wurde das Klára Bára Wine Café gekürt. Die Kategorie „Take-away“ blieb aufgrund ihrer großen Vielfalt erneut ohne Bewertung.
Die Spitzenadressen in Südmähren
Zur besten Restaurantadresse Südmährens wurde Chateau Petit in Hlohovec gewählt. Als bestes Bistro verteidigte Panelka in Luleč seinen Titel. Der Preis für die beste Brauerei ging an Frankies Chmelotéka in Břeclav, während Dvorek Bořetice in der Kategorie Café wieder an die Spitze zurückkehrte. Bei den Winzern behauptete Vinařství Válka aus Nosislav seine führende Position. Beste kleine Gastrostation wurde Průjezd 32 in Veverské Knínice. Außerhalb der klassischen Kategorien bleibt das Restaurant Essens im Hraničním zámeček in Hlohovec weiterhin der Top-Tipp der Region.

Die Gourmet-Guides stehen online zum Download bereit
Die neuen Ausgaben Gourmet Brno 2025 und Gourmet Jižní Morava 2025 sind online auf gourmetbrno.cz und gourmetjiznimorava.cz verfügbar. Außerdem liegen die Broschüren kostenlos in allen teilnehmenden Betrieben sowie in Informationszentren aus – in Tschechisch, Englisch und Deutsch.








